AVM patcht FritzWLAN USB-Stick AC 430 gegen Krack-Sicherheitslücke

Wlan, Avm, Fritz, WLAN-Stick Bildquelle: AVM
Fast schon ist die Krack (Key Reinstallation Attack) genannte WPA-2-Schwachstelle im WLAN vergessen, da kommt der Berliner WLAN-Spezialist mit einem neuen Sicherheitsupdate für seine WLAN-Stick für Multi-User. Der USB-Stick AC 430 MU-MIMO bekommt eine neue Firmware-Version. Die Krack-Schwachstelle ermöglicht es Angreifern, sich über mehrfach genutzte Sicherheits­schlüssel Zugriff auf fremde Netzwerke zu erschleichen. Bekannt wurde das Problem im letzten Herbst, die Hersteller reagierten schnell und brachten ein Update nach dem anderen heraus. Da die Sicherheitslücke aber nur bei im Netzwerk eingebundenen Clients auftritt, musste sich AVM vorrangig um Repeater und Powerline-Adapter kümmern und nicht um WLAN-Router.


Das Update steht nur für die Multi-User-Version für den FritzWLAN USB-Stick AC 430, also nicht für die Variante für Single-User zur Verfügung.

Fehlerhafte Schlüsselbehandlung

Laut den Release-Notes bringt die neue Aktualisierung auch tatsächlich nur die Korrektur für die fehlerhafte Schlüssel­behandlung im Sicherheitsstandard WPA-2. Sonst werden keine Änderungen aufgeführt.

Um das Update durchzuführen findet man alle nötigen Treiber auf der Update-News-Seite von AVM. Dort wird ein selbstextrahierendes Archiv angeboten, welches man sich auf den Rechner laden muss und dann starten kann. Genaue Einzelheiten für den Update-Prozess stellt AVM ebenfalls auf der Update-News-Seite bereit.

Die neue Controller-Software liegt jetzt in Version 06.20.10 vor, das aktuelle Build trägt die Nummer 17.11.21.

Der WLAN-Stick bietet sich an in Kombination mit Multi-User-MIMO-fähigen Routern wie der FritzBox 7590, 7580 oder 6590 Cable zum Einsatz zu kommen, kann aber auch mit anderen Routern verwendet werden um drahtlose Funknetze zu erweitern.

Siehe auch:
Download Who is on my Wifi - Eindringlinge im WLAN aufspüren Wlan, Avm, Fritz, WLAN-Stick Wlan, Avm, Fritz, WLAN-Stick AVM
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden