Skype wird Aufzeichnung von Gesprächen endlich selbst unterstützen

Xbox One, Skype, Chat, Skype Videochat Bildquelle: Microsoft
Skype soll jetzt endlich auch wieder neue Funktionen bekommen, die sich die Nutzer bereits lange wünschen - genauer genommen: Seit dem Erscheinen der ersten Version vor 15 Jahren. In Kürze soll es möglich werden, wesentlich leichter Gespräche und Videochats, die über die Software geführt werden, aufzuzeichnen.

Skype for Content CreatorsSkype for Content Creators
Das ist im Grunde auch heute schon möglich - allerdings nur mit Produkten externer Anbieter und ohne richtige Unterstützung durch Skype. Microsoft hat nun aber zumindest ein Stück weit ein Einsehen und wird eine Schnittstelle anbieten, über die Programme wie Xsplit, Wirecast und Vmix wesentlich einfacher die Audio- und Video-Streams abgreifen und wegspeichern oder in einen Livestream-Kanal schieben können.

Microsoft nennt das Ganze dann Skype for Content Creators. Das für den Sommer angekündigte Feature reiht sich damit in die Windows 10-Entwicklung ein, die zumindest dem Namen nach mit ihren letzten Major-Updates ja auch vor allem Creators - also den Inhalte-Schaffenden Vorteile bringen soll. Das kommende Skype-Update sei laut Microsoft ein entsprechend großer Schritt für Broadcaster, Streamer, Podcaster und Vlogger.

Aufhübschen möglich

Die kommende Fassung wird allerdings nicht nur eine direkte Schnittstelle für die externen Anwendungen mitbringen. Es gibt auch Funktionen, die es ermöglichen, Livestreams mit zusätzlichen Informationen auszustatten. So können die User das Bild der Übertragung mit Rahmen und Texten versehen und beispielsweise auch Verweise auf die Social Media-Profile der Beteiligten einbauen.

So mancher dürfte sich wundern, dass Microsoft nicht gleich eine native Aufzeichnungsfunktion in die Software integriert. Hierbei dürfte es sich um eine strategische Entscheidung handeln. Offenbar will das Unternehmen hier externen Entwicklern, die schon lange gute Produkte für die Windows-Plattform entwickeln, nicht vor den Kopf stoßen und ihre Anwendungen mit einem Schlag überflüssig machen.

Download Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messaging-Client von Microsoft Download MP3 Skype Recorder - Skype-Gespräche aufzeichnen Xbox One, Skype, Chat, Skype Videochat Xbox One, Skype, Chat, Skype Videochat Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:40 Uhr Zayiko Damastmesser Nakirimesser, japan.Damaststahl VG-10, Zayiko Kuro Frank Rosin Serie * NANAZayiko Damastmesser Nakirimesser, japan.Damaststahl VG-10, Zayiko Kuro Frank Rosin Serie * NANA
Original Amazon-Preis
119,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
96,03
Ersparnis zu Amazon 20% oder 23,96

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden