Patentsammler will Geld für den Herzfrequenzsensor der Apple Watch

Apple, Apple Watch, Apple Watch 2, Apple Watch Series 2, Watchos 3.1.1 Bildquelle: Reddit/jayt_94
Apple muss sich im US-Bundesstaat Texas gegen eine neue Patenklage wehren. Dieses Mal wird von einem Einzelunternehmer, der Patente sam­melt, Schadensersatz für die "unlizenzierte Verwendung des optischen Herzfrequenzsensors in der Apple Watch" verlangt. Eingereicht hatte die Klage das im US-Bundesstaat Michigan ansässige Unternehmen Omni MedSci, welches auf Patentverwaltung spezialisiert ist. Laut der Anklageschrift soll Apple die Technologie wissentlich für die Apple Watch übernommen haben, ohne eine entsprechende Vereinbarung mit dem Omni MedSci-Inhaber Mohammed Islam geschlossen zu haben. Dem­nach hatte sich Apple mit Omni MedSci zwischen 2014 und 2016 mehrfach zu Ver­hand­lungen getroffen, bei denen es um die Technologie des Patentverwalters ging. Apple soll dabei Einblick in die Entwicklung von Omni MedSci bekommen haben.

Apple Watch Series 3Apple Watch Series 3Apple Watch Series 3Apple Watch Series 3
Apple Watch Series 3Apple Watch Series 3Apple Watch Series 3Apple Watch Series 3

Apple habe schließlich die Apple Watch herausgebracht, ohne mit Omni MedSci zusammenzuarbeiten. Islam ist aber überzeugt, dass sein Patent dabei zum Einsatz kam und hat daher Klage eingereicht. Der Patentstreit um den optischen Herzfrequenzsensor könnte Apple teuer zu stehen kommen. Die Gerichte in Texas sind berühmt und berüchtigt dafür, hohe Schadens­ersatz­forderungen zuzulassen.

Weitere Klagegegner

Apple ist übrigens damit nicht allein: Derzeit führt Omni MedSci, soweit bekannt ist, noch weitere Klagen gegen Huawei, Nokia und Verizon.

Wie das Apple-Magazin 9to5mac berichtet, ist Mohammed Islam dabei kein Unbekannter. Nicht nur durch die weiteren Klagen ist er in Erscheinung getreten - er ist auch bekannt als eine Art "Vorzeigekind" für den Beruf des Patente-Sammlers.

Er selbst habe bislang sechs Unternehmen gegründet, die auf seinen Patenten basieren. Er unterrichtet Kurse und zeigt Studenten der University of Michigan die "richtigen und falschen Wege", um Patente zu gewinnen. Und er habe mehr als 150 eigene Patente gesammelt, führt er selbst aus - er habe aber ein wenig die Übersicht über die genauen aktuellen Zahlen verloren.


Siehe auch: Apple, Apple Watch, Apple Watch 2, Apple Watch Series 2, Watchos 3.1.1 Apple, Apple Watch, Apple Watch 2, Apple Watch Series 2, Watchos 3.1.1 Reddit/jayt_94
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr Axial Rohrventilator TURBO Be-Abluft Lüfter Axialventilator Radial BORAX-SerieAxial Rohrventilator TURBO Be-Abluft Lüfter Axialventilator Radial BORAX-Serie
Original Amazon-Preis
68,98
Im Preisvergleich ab
83,99
Blitzangebot-Preis
58,64
Ersparnis zu Amazon 15% oder 10,34

Tipp einsenden