Offiziell: Samsung SSD 860 Evo und SSD 860 Pro ab jetzt erhältlich

Samsung, Ssd, Solid State Drive, SSD 860 EVO, SSD 860 Pro Bildquelle: Samsung
Samsung hat heute unter den Bezeichnungen SSD 860 Evo und SSD 860 Pro den Marktstart seiner neuesten Generation interner SATA-Speicher bekannt gegeben. Die beiden Solid-State-Drives mit V-Nand-Technologie mit 64 Layern sind ab jetzt in Deutschland verfügbar.

Samsung SSD 860 Evo und SSD 860 Pro landen in Deutschland

Nachdem Samsung schon gestern unabsichtlich einen kurzen Ausblick auf die SSD 860 Pro gewährt hatte, macht es der Konzern nur einen Tag später mit einem ausführlichen Blogbeitrag offiziell: Alle Modelle der neuen SSD-Generation sollten ab heute im deutschen Handel zu bekommen sein. Die SSD 860 Evo wird mit 250 und 500 GB sowie 1, 2 und 4 TB Speicherkapazität ab einer Preisempfehlung 109,99 Euro angeboten werden. Die SSD 860 Pro soll mit 256 und 512 GB sowie 1, 2 und 4 TB Kapazität ab 145,90 Euro verfügbar sein - wir haben euch Kapazitäten und Preise unten nochmals in einem übersichtlichen Preisvergleich aufgeführt. Samsung SSD 860 EVO und SSD 860 PROAb jetzt zu haben: Samsung SSD 860 Evo und SSD 860 Pro Die 860er-Serie ist die jüngste Generation interner SATA-Speicher von Samsung und nutzt V-NAND-Technologie mit 64 Layern, deren Massenproduktion im letzten Jahr ihren Anfang nahm. Dazu kommt eine Kombination aus bis zu 4 GB LPDDR4 DRAM und der neue MJX Controller - der soll unter anderem Kompatibilitätsprobleme unter Linux beheben. Bei der SSD 860 Pro bietet Samsung nur ein 2,5-Zoll-Format an, die SSD 860 Evo wird auch in M.2-2280-Ausführung und als mSATA-Modell ausgeliefert.

Da schon die Vorgänger SSD 850 Evo und Pro das SATA6-Limit nahezu ausgereizt hatten, ist auch von den 860er-Modellen in Sachen maximaler Transferrate keine auffällige Leistungssteigerung zu erwarten. Wie Samsung betont, können die neuen SATA-Speicher bei zufälligen Lese- und Schreibzugriffen aber eine bessere Performance bieten - es wird eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von bis zu 560 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 530 MB/s erreicht.

Garantie verkürzt, aber garantierte Schreibleistung erheblich erhöht

Einen echten Sprung zur Vorgängergeneration macht Samsung bei der garantierten Schreibleistung: Bei den Modellen mit 250 und 500 GB zeigt sich hier zwischen 850er- und 860er-Serie eine Verdopplung, bei den 1 und 2-Terabyte-Varianten eine Vervierfachung. Mit 2.400 bei der Evo beziehungsweise 4.800 Terabyte bei der Pro leistet das 4-Terabyte-Modell hier das Achtfache der garantierten Schreibleistung des Vorgängers. Die Garantie schraubt der Hersteller allerdings auf 5 Jahre zurück, hier waren bei der 850er-Serie 10 Jahre geboten. Samsung, Ssd, Solid State Drive, SSD 860 EVO, SSD 860 Pro Samsung, Ssd, Solid State Drive, SSD 860 EVO, SSD 860 Pro Samsung
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:15 Uhr GRUNDIG Bluetooth Stereo Surround Kopfhörer | Handy Freisprechfunktion | zusammenklappbar + verstellbar | +3,5mm Klinkenanschluss | Akkulaufzeit 3-4 h Dauerbetrieb | Steuerung am KopfhörerGRUNDIG Bluetooth Stereo Surround Kopfhörer | Handy Freisprechfunktion | zusammenklappbar + verstellbar | +3,5mm Klinkenanschluss | Akkulaufzeit 3-4 h Dauerbetrieb | Steuerung am Kopfhörer
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,99
Ersparnis zu Amazon 50% oder 25

Tipp einsenden