Keeper Security will mit Klage unliebsamen Journalist mundtot machen

Gericht, Gesetz, Urteil, Hammer Bildquelle: Dumfries Museum
Es gibt ein juristisches Nachspiel zu der Berichterstattung über eine Schwachstelle des Passwortmanagers von Keeper Security. Das Unternehmen verklagt einen Journalisten, der das Thema aufgegriffen hatte und mit seinen Ausführungen laut Keeper Security das Produkt diffamierte.
Keeper Security hat im US-Bundesstaat Illinois Klage gegen den Journalisten Dan Goodin eingereicht. Dan Goodin ist Redakteur bei ArsTechnica und wurde nun gemeinsam mit dem Verlag von Keeper Security auf Schadensersatz verklagt, berichtet jetzt unter anderem das Online-Magazin ZDNet. Der Verlag soll zudem den Bericht offline nehmen. Laut der Klageschrift habe Goodin in seinem Artikel "falsche und irreführender Aussagen" über das Sicherheitsproblem beim dem Passwort-Manager getätigt.

Journalist hat viele Verbündete hinter sich

Inwieweit die Berichterstattung von Goodin nach dem Bekanntwerden einer Sicherheitslücke bei Keeper vielleicht übertrieben oder unnötig hart war, wird jetzt auch von dessen Kollegen diskutiert. Dabei geht die Tendenz dahin, dass man Goodin eine große fachliche Kompetenz zuspricht und die Meinung vorherrscht, Keeper wolle die Berichterstattung über die Sicherheitslücke einschränken und den Journalisten mundtot machen.

Schwachstelle aufgedeckt

Entdeckt hatte der bei Google beschäftigte Sicherheitsforscher Tavis Ormandy das Problem mit der Software. Daraufhin waren zahlreiche Berichte über die Schwachstelle erschienen und Keeper hatte schnell nachgebessert.

Laut ZDNet ist es im Übrigen nicht das erste Mal, dass Keeper Security so reagiert. Vor einigen Jahren hatte Keeper Security einer Sicherheitsfirma mit einer Klage gedroht, nach dem diese eine Sicherheitslücke bei Keeper entdeckt und veröffentlicht hatte. Damals war das Ganze dann aber im Sande verlaufen, es landete gar nicht erst vor Gericht.

Keeper: Passwort-Manager mit Schwachstelle in Windows 10 integriert Download KeePass Professional - Passwort-Sammlungs-Tool Gericht, Gesetz, Urteil, Hammer Gericht, Gesetz, Urteil, Hammer Dumfries Museum
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden