Disney kauft Fox: X-Men, Deadpool kommen "nach Hause" zu Marvel

21st Century Fox, die Muttergesellschaft von TV-Kanälen wie Fox News, FX und ESPN sowie dem Filmstudio 20th Century Fox, ist heute zu einem Großteil an den Medienkonzern Disney verkauft worden. Der Kaufpreis beträgt rund 52 Milliarden Dollar, das Geschäft muss aber erst kartellrechtlich durchgewunken werden.
X-Men, Apocalypse, X-Men: Apocalypse
20th Century Fox, Marvel
Vor einer Woche gab es erste Berichte über die (wieder aufgenommenen) Verhandlungen zwischen Disney und 21st Century Fox, seit heute ist das Geschäft offiziell: Disney kauft für 52,4 Milliarden Dollar die Film- und Fernsehstudios von Fox, dazu kommen u. a. Beteiligungen des Konzerns an Netzwerken wie Sky, Star TV und Hulu.

21st Century Fox geht allerdings nicht zur Gänze an den Micky-Maus-Star-Wars-und-Marvel-Konzern, das bisher zum Imperium von Rupert Murdoch gehörende Medienunternehmen behält die profitablen Nachrichten- und Sportkanäle, darunter Fox News und Fox Sports (via Variety).


X-Men are coming home

Interessant ist das Geschäft nicht nur für Medien- und Wirtschaftsexperten, sondern auch für Comic-Fans und Film-Nerds: Denn damit kommen die bisherigen Fox-Rechte an den X-Men, Deadpool und den Fantastischen Vier "nach Hause". Denn Marvel hat diese vor Jahren (als es dem Verlag nicht besonders gut ging) verkauft und bisher fehlten sie dem Marvel Cinematic Universe (MCU). Und da Marvel seit einer Weile zu Disney gehört, steht einer Integration von X-Men und Co. ins MCU nichts mehr im Wege.

Das Geschäft stärkt auch die Pläne von Disney zu einem eigenen Streaming-Dienst. Denn der Mediengigant hat vor einigen Monaten Netflix die (vertragliche) "Freundschaft" aufgekündigt und will 2019 mit einer eigenen Plattform an den Start gehen. Mit der Übernahme hat man sein Inhalte-Arsenal ordentlich aufgerüstet, denn natürlich übernimmt Disney damit auch den gesamten Katalog von Fox.

Der Architekt des Geschäfts, Disney-Chef Bob Iger, hat am Rande der Bekanntgabe auch mitgeteilt, dass er seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat, der wird bis mindestens 2021 an der Spitze des Konzerns stehen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!