HDR10+: Amazon startet Streaming mit besserem Bild an passende TVs

Samsung, HDR, High Dynamic Range, HDR10+ Bildquelle: Samsung
Der Handelskonzern Amazon wird als einer der ersten Inhalte-Anbieter damit beginnen, Videos auch nach dem HDR10+-Standard zur Verfügung zu stellen. Entsprechender Content wird über den Streaming-Dienst des Unternehmens bereitgestellt. Allerdings müssen Film-Fans, die sich auf die Technik freuen, auch die passende Hardware haben.
Denn die Auslieferung entsprechender Inhalte erfolgt vorerst ausschließlich an die Besitzer einiger Samsung-Fernseher, die den HDR10+-Standard unterstützen. Amazon arbeitet auch bei der Umsetzung des entsprechenden Angebotes mit den Südkoreanern zusammen. Und auch sonst gibt es aktuell noch nicht allzu viele Geräte, die die Technologie bereits von Haus aus unterstützen.

Angesehen werden können die entsprechenden Filme und Serien jetzt über die App, die auf Samsung-Fernsehern Zugang zu Amazons Streaming-Angebot eröffnet, berichtet die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Zumindest bei 4K-Modellen, die im Laufe dieses Jahres gekauft wurden, sollte das entsprechende Format dann direkt geliefert werden. Bei älteren Geräten kann es vorkommen, dass die HDR10+-Unterstützung erst mit einem Firmware-Update nachgerüstet werden muss.


Zusammenarbeit läuft wohl schon länger

Die Inhalte sollen zumindest auf dem für die USA bereitgestellten Amazon-Angebot verfügbar sein. Die verbesserte Bildqualität soll zum Start bereits bei rund 100 Filmen und Serien erlebbar gemacht worden sein - darunter "The Grand Tour", "The Tick" und "The Man in the High Castle". Unklar ist derzeit noch, ob auch Regionen außerhalb der USA beliefert werden und ob irgendwann auch die Besitzer von Fernsehern anderer Hersteller in den Genuss kommen.

Beim herkömmlichen HDR sorgen Metadaten dafür, dass das Wiedergabe-Gerät den Film nach individuellen Vorgaben hinsichtlich der Helligkeit und des Kontrastes aussteuert. Bei HDR10+ liegen diese Informationen in wesentlich höherem Umfang vor und die jeweiligen Einstellungen können mit jeder gezeigten Szene passend variieren. Samsung, HDR, High Dynamic Range, HDR10+ Samsung, HDR, High Dynamic Range, HDR10+ Samsung
Mehr zum Thema: Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr MOKE 4GB/8GB/16GB/32GB/64GB/128GB/256GB Mikro-Sd TF Micro SD-TF-Speicherkarte mit SD AdapterMOKE 4GB/8GB/16GB/32GB/64GB/128GB/256GB Mikro-Sd TF Micro SD-TF-Speicherkarte mit SD Adapter
Original Amazon-Preis
7,99
Im Preisvergleich ab
81,99
Blitzangebot-Preis
6,79
Ersparnis zu Amazon 15% oder 1,20

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazon Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

Derzeit keine Angebote im Preisvergleich

Tipp einsenden