Vodafone: So verschwindet die analoge Übertragung aus dem TV-Kabel

Wlan, Vodafone, Gigabit Bildquelle: Vodafone
Der Telekommunikations-Konzern Vodafone wird im kommenden Jahr die noch verbliebenen analogen Übertragungen in seinem TV-Kabelnetz, das ehemals Kabel Deutschland war, komplett abschalten. Dadurch sollen die Ressourcen für einen weitergehenden zügigen Ausbau der Internet-Bandbreite freigemacht werden.
Die analoge Übertragung in den Fernsehkabeln soll schrittweise verschwinden. Am 9. Januar geht es nach Angaben des Unternehmens in Landshut und Dingolfing los - wobei dies dann erst einmal als Pilotprojekt verstanden wird. Hier will man sowohl in technischer Hinsicht als auch mit Blick auf die zu erwartenden Meldungen beim Kundendienst Erfahrungen sammeln.

Anschließend will man diese in die Vorbereitung für die größer angelegte Umstellung einfließen lassen. Diese soll dann im Sommer des kommenden Jahres schrittweise in allen Regionen durchgeführt werden, in denen Kabel Deutschland aktiv ist. Das betrifft nach dem derzeitigen Stand 12,6 Millionen Haushalte in 13 Bundesländern.

Teilweise neue Hardware nötig

Wer heute noch den normalen analogen Anschluss nutzt, wird sich dann auf verschiedene Veränderungen einstellen müssen. Die Nutzer benötigen dann nämlich einen DVB-C-Empfänger, was in vielen Fällen den Neukauf von Hardware bedeutet. Wer allerdings über Kabel Deutschland sein Fernsehprogramm empfängt und schon Sender wie ONE, ZDFneo oder Tagesschau24 sehen kann, muss sich um nichts mehr kümmern - denn diese werden ausschließlich digital ausgestrahlt und können so problemlos als Test herhalten.

Doch auch hier sollten die Kunden die Termine für die Umstellung beachten. Denn diese geht damit einher, dass die Sortierung der Sender in den Systemen der Kabelnetze neu geordnet werden. Die Receiver sollten darauf reagieren und die neuen Frequenzen automatisch den gewählten Speicherplätzen zuordnen - das geschieht aber nur, wenn die Geräte während der Umstellung nicht gerade komplett vom Strom getrennt worden sind. Wlan, Vodafone, Gigabit Wlan, Vodafone, Gigabit Vodafone
Mehr zum Thema: Vodafone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:10 Uhr Nice Price Edition: 10er 3D Blu-ray Filme Paket (10 Filme in 2D + 3D)Nice Price Edition: 10er 3D Blu-ray Filme Paket (10 Filme in 2D + 3D)
Original Amazon-Preis
31,97
Im Preisvergleich ab
26,76
Blitzangebot-Preis
14,97
Ersparnis zu Amazon 53% oder 17

Tipp einsenden