Kurioser Siri-Bug: Bestimmte Wörter lösen in Deutschland Notrufe aus

Apple, Iphone, iOS, iOS 11 Bildquelle: Apple
Apple hat mit einem kuriosen Fehler mit der Notruf-Funktion in iOS zu kämpfen. So startet das iPhone durch bestimmte Wort-Kombinationen unbeabsichtigt einfach einen Notruf. Der Fehler ist dabei nicht neu - schon 2015 tauchte genau das gleiche Problem schon einmal auf.
Dass Apple Sprachassistent Siri nicht unfehlbar ist und sie auch nach Jahren noch immer große Probleme hat, ihrem Gegenüber genau zuzuhören, ist nichts Neues. Chinesische Forscher hatten erst vor kurzem den Beweis geführt, dass Siri eher doof ist. Nun ist in dieser Woche aber ein sehr kurioser und ärgerlicher - zudem auch indirekt gefährlicher - Bug bekannt geworden. Laut einem Bericht des Online-Magazins MacTechNews wählt Siri den Notruf, wenn man eine Spracheingabe in der Kombination von "Zahl und Prozent" vornimmt. MacTechNews bezeichnet das scherzhaft als Panik, wenn Siri Prozentrechnen soll, aber ganz so einfach ist es nicht.


Schon vor rund zwei Jahren wurde dieser kuriose Bug in den USA bekannt. Damals startete Siri nach der Aufforderung "Charge my phone to 100 percent" einfach selbsttätig und ungewollt den Notruf.

Countdown, dann Notruf

In Deutschland ist der Fehler so noch neu, oder wurde zumindest erst jetzt so im Detail bekannt. Laut MacTechNews reicht die Eingabe "100 Prozent" in der deutschsprachigen iOS-Version und Siri startet einen kurzen Countdown, um dann den automatisierten Notruf abzusetzen. MacTechNews weißt explizit daraufhin, den Bug nicht selbst auszuprobieren, um nicht die Notrufleitungen zu blockieren.

Zudem hat man entdeckt, dass das Problem keineswegs auf die jüngste iOS-Version beschränkt ist. Neben iOS 11 sind auch noch die älteren Versionen betroffen, die zum Beispiel noch auf iPhones und iPads zum Einsatz kommen, die iOS 11 nicht mehr unterstützen. Somit deutet einiges darauf hin, dass Apple den Fehler vor zwei Jahren nur in der US-Version gefixt hat. Apple, Iphone, iOS, iOS 11 Apple, Iphone, iOS, iOS 11 Apple
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden