"Bildung. Neu programmiert":
Lernplattform von Apple-Gründer Wozniak

Apple-Mitbegründer Steve Wozniak hat sein neuestes Projekt vorgestellt: Er verleiht der gerade gestarteten Online-Lern-Plattform Woz U seinen Namen und will damit den Nachwuchs für Hard- und Software-Spezialisten fördern.
Apple, Steve Wozniak, Woz, Woz U
Woz U
Viel Lernstoff für wenig Geld: Apple-Mitbegründer Steve Wozniak, auch bekannt als The Woz, engagiert sich jetzt mit einer Online-Plattform für die Nachwuchsförderung. Die von ihm gestartete Woz U soll zunächst als Online-Universität für interessierte Talente offenstehen. Später will man auch gezielte Mitarbeiterförderung für Unternehmen durch ein Accelerator-Programm anbieten. Zum Start gibt es zwei Ausbildungsangebote, das Software Developer Curriculum und eine Lehr-Veranstaltung für Computer Support Specialists. U Woz Lernplattform von Apple-Gründer WozniakSteve Wozniak will den IT-Nachwuchs fördern.

Weltweit sind 30 Stützpunkte der Woz U geplant

Die Woz U verfolgt dabei das Ziel, den besonders im digitalen Sektor vorherrschenden Fachkräftemangel in den USA mit einer gezielten Ausbildung von jungen Leuten entgegenzuwirken. Dafür wird es dann nicht nur online die Lern-Möglichkeit geben. Wozniak plant über 30 Stützpunkte in den USA und weltweit.

Zwei Grundkurse zum Start

Im kommenden Jahr sollen neben den zwei Grundkursen dann weitere Angebote starten. Dabei sollen dann Themen wie Cyber-Security, Data Science, sowie mobile Anwendungen sein.

In einer Pressemitteilung wird das Konzept der Woz U näher beleuchtet: "Unser Ziel ist es dabei Menschen im Bereich digitale Skills für Tech-Berufe auszubilden und zu trainieren, ohne dass sie sich dadurch über Jahre hinweg verschulden müssen." Inspiriert von Steve Wozniak, Mitbegründer von Apple Computer, bietet die Woz U so einen personalisierten Ansatz für Codierung und technische Ausbildung, heißt es weiter. Details zu Kosten, Voraussetzungen und Startterminen gibt es noch nicht.

Die Woz U bietet bereits eine iPhone-App an, mit der man in einer Art Einschätzungstest seine Kenntnisse und Interessen für den Einstieg nutzen kann.

Tim Cook: Kinder sollten besser Programmieren als Fremdsprache lernen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!