FileZilla Secure - Fork des Original-FTP-Clients mit Passwort-Krypto

FileZilla ist seit vielen Jahren einer der beliebtesten FTP-Clients für Windows-Systeme. Jetzt liegt mit FileZilla Secure 3.18.0 ein Fork des Originals vor, der mit einem wichtigen Sicherheitsproblem aufräumt, das vom Entwicklerteam des Originals trotz diverser Kritiken seit vielen Jahren nicht angegangen wird.
FileZilla SecureFileZilla Secure
Dem Open-Source-Team hinter FileZilla kann man zugute halten, dass es sich fortwährend um die Pflege und Weiterentwicklung der Software kümmert. Ein schwerwiegendes Problem wird aber noch immer nicht angegangen. Bei gespeicherten FTP-Verbindungen, die des Öfteren verwendet werden müssen, legt die Software auch die Passwörter unverschlüsselt in einer Datei ab.

Das wurde einem Nutzer des Programms zum Verhängnis. Eine Malware stahl die fraglichen Daten. Der Angreifer hinter dem Schädling nutzte die Passwörter umgehend, um auf allen Webseiten des Opfers Malware zu installieren und die Besucher damit anzugreifen. Das sorgte nicht nur für Unmut bei den Besuchern, sondern kostete auch anschließend Leser, da Google die Seiten umgehend aus den Suchergebnissen warf. Ähnliches soll auch anderen FileZilla-Nutzern passiert sein.

Selbst Hand angelegt

Der betroffene User wollte es dabei allerdings nicht bewenden lassen und nahm sich der Sache selbst an. Das Ergebnis ist nun ein Ableger vom Original, der mit einem entsprechenden Schutzmechanismus daherkommt. Hier besteht nun die Möglichkeit, ein Masterpasswort für die gespeicherten Verbindungen zu vergeben. Dieses dient dann als Key für die nun verschlüsselt ablegten Zugangsdaten.

Aktuell hinkt der Fork noch etwas hinter der Originalversion her, da sich der Entwickler erst einmal auf die Integration des Schutzmechanismus konzentrierte. Nun will er aber zügig auch die weitergehende Entwicklung von FileZilla nachvollziehen und jeweils zeitnah auf dem gleichen Entwicklungsstand sein.

Fazit:

FileZilla Secure bietet alle Funktionen, die die Nutzer über Jahre am Original zu schätzen gelernt haben. Hinzu kommt die Verschlüsselung gespeicherter Login-Daten als entscheidendes Sicherheits-Feature. Auch der Ableger ist für verschiedene Betriebssysteme und für Windows in Varianten für 32- und 64-Bit-Systeme verfügbar.

FileZilla SecureFileZilla SecureFileZilla SecureFileZilla Secure

Inhalte zu diesem Download:
7,10 MB
154
Diesen Download empfehlen
Kommentieren1

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture wird gehostet von Artfiles