Klaviernoten für alle - Eine kostenfreie App macht es möglich

Der 11-jährige Misi Boros spielt meisterhaft klassisches Klavier - und nutzt dabei moderne Technik. Mit der App Musica Piano des Budapester Musikverlags Könemann hat er Zugriff auf sämtliche bekannten Klavierpartituren - und das völlig kostenlos. Für Misi haben die alten Notenblätter ausgedient.

Alle Werke in der Cloud

Denn mit der App in seinem Mobiltelefon braucht er jetzt keine schweren Noten mehr in den Klavierunterricht zu schleppen. Auch für das Klavierstudium ist die App hilfreich. Sie vereinfacht die Kommunikation zwischen Student und Lehrer, wenn sie weit voneinander entfernt sind. Und theoretisch kann sich jeder Student mit jedem berühmten Pianisten und Lehrer weltweit austauschen.

Der berühmte Konzertpianist und Dirigent Tamas Vasary ist bei der Präsentation der neuen App als Ehrengast eingeladen - und von den völlig neuen Möglichkeiten beeindruckt. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass ein Musikverlag kostenlos alle seine Inhalte in eine Cloud gibt. Und zum ersten Mal gibt es in einer digitalen Cloud mehr Noten für klassische Musik als in irgendeinem Musikgeschäft weltweit. Ein weiterer Vorteil ist, dass die App auch Probenarbeit ermöglicht. Und dass das außergewöhnliche Wissen großer Klavierinterpreten nun für alle dauerhaft zugänglich gemacht wird.

Musica PianoMusica PianoMusica PianoMusica PianoMusica PianoMusica Piano

Scan mit OCR-Technik

Um die Daten zu digitalisieren, werden zuerst alle originalen Partituren gescannt. Dazu wird eine sogenannte OCR-Technologie verwendet - eine intelligente Zeichenerkennung. Dabei handelt es sich nicht um einen normalen Scan wie bei einem Bild. Die Technik erkennt die unterschiedlichen Zeichen, Notenköpfe, Pausen etc. und gibt sie dann an der richtigen Stelle wieder.

An der Entwicklung der App waren auch Musikwissenschaftler maßgeblich beteiligt. Jedes einzelne eingescannte Dokument wurde von ihnen überprüft. Dabei sind einige Komponisten nicht nur musikalisch tricky. Wenn es nachträglichen Änderungen in den Partituren gibt wie z.B. im Werk von Johann Sebastian Bach, dann muss von Hand nachgebessert werden. Denn solche Nachträge werden von der Technik nicht erkannt.

Mit der Musica Piano App steht nun allen Menschen das besondere Wissen großer Klavierinterpreten, der Unterricht und vor allem die Klaviermusik mit allen ihren Notenwerken offen.
Jetzt einen Kommentar schreiben