Saygus V² stellt Smartphone mit ambitionierten Spezifikationen vor

Erst kürzlich hat der chinesische Hersteller OnePlus die Smartphone-Welt in Aufregung versetzt, nun will ein US-amerikanisches Unternehmen diese Rolle einnehmen. Der Anbieter Saygus präsentierte auf der Elektronikmesse CES quasi den Hardware gewordenen Traum eines jeden Mobiltelefon-Enthusiasten.

Was die Ausstattung angeht, lässt das Saygus V² wohl kaum Wünsche offen. In der Vergangenheit gab es durchaus immer wieder einmal Firmen, die mit ähnlich großen Ankündigungen aufwarteten, diese aber letztlich nicht einhalten konnten. Doch in diesem Fall waren auf der Messe tatsächlich funktionierende Prototypen vorhanden, die im Wesentlichen so auf den Markt kommen sollen - und dies auch in absehbarer Zeit.

Saygus V2Saygus V2Saygus V2Saygus V2Saygus V2Saygus V2
Saygus V2Saygus V2Saygus V2Saygus V2Saygus V2Saygus V2

Hinsichtlich des Displays lehnen sich die Entwickler dabei nicht zu weit aus dem Fenster: Hier setzt man auf den bewährten FullHD-Standard mit 1.920 x 1.080 Pixeln, da höhere Auflösungen im Grunde kaum nennenswerte Vorteile bringen. Lichtsensoren sollen auch bei diesem Gerät dafür sorgen, dass die Darstellung an die jeweilige Beleuchtungs-Situation angepasst wird.

Unter der Haube verbirgt sich im Kern ein Vierkern-Prozessor von Qualcomm, der auf 2,5 Gigahertz getaktet ist. Diesem stehen 3 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite. Hinzu kommen 64 Gigabyte Flash-Speicher. Doch damit muss sich der Nutzer bei weitem nicht begnügen. Saygus baut gleich zwei MicroSD-Slots in das Gerät ein, womit sich der Speicherplatz entsprechend stark aufrüsten lässt.

An Sensoren ist im Grunde ebenso alles in dem Smartphone enthalten, was in der High End-Klasse normal ist. Gleiches gilt für die Funk-Technologien. Als Plus kommt hier noch ein Infrarot-Transmitter hinzu, durch den das Smartphone quasi als Universalfernbedienung eingesetzt werden kann. An der Seite ist auch ein Fingerabdruck-Leser zum schnellen Entsperren angebracht. Weiterhin ist eine drahtlose Video-Schnittstelle enthalten, die Videos und Spiele hochauflösend auf den Fernseher bringt.

Für die Audio-Wiedergabe arbeitet der Hersteller mit dem US-Spezialisten Harman Kardon zusammen, der die drei eingebauten Lautsprecher bereitstellt. Integrierte Technologie zur Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen soll die Qualität der Telefonie verbessern. Der wechselbare Akku stellt mit 3100 mAh nicht das Üppigste dar, was zu haben ist, durch einen speziellen Chip, der sich nur um das Energie-Management kümmert, soll die Laufzeit aber deutlich hochgesetzt werden. Geladen kann das Smartphone bei Bedarf über das drahtlose Wireless Qi oder eben USB.

Root von Hause aus

Doch nicht nur die Hardware-Ausstattung macht das Saygus V² mit zum Besten, was auf der CES zu sehen war. Der Hersteller verspricht, dass der Nutzer von Hause aus Root-Zugang zu seinem Gerät erhält. Weiterhin gibt es eine Dual-Boot-Option, so dass der Anwender auf einer MicroSD ein anderes Betriebssystem installieren und dieses bei Bedarf starten kann. Wenn alles klappt wie geplant, soll das Smarphone im März in den Handel kommen. Der Hersteller will dann die großen Marken unter den High End-Herstellern beim Preis um rund hundert Dollar unterbieten, so dass das Saygus V² wohl für rund 450 Dollar zu haben sein könnte.
Jetzt einen Kommentar schreiben