LG G5: Das kann das modulare Smartphone

LG hat heute zum Auftakt der wichtigsten Mobilfunkmesse der Welt, der MWC in Barcelona, seine mittlerweile fünfte Generation der LG G-Smartphone-Serie präsentiert. Beim Smartphone allein bleibt es beim G5 allerdings nicht. LG hat dem neuen 5,3 Zoll großen Android-Smartphone eine lange Liste an Zubehör an die Seite gestellt, mit dem das G5 aufgemotzt werden kann. Dazu gehört ein Kameramodul, Bang & Olufsen Lautsprecher und sogar Spielzeug wie ein kleiner Roboter, der als Zubehör erhältlich ist.

Im Anschluss an die heutige Pressekonferenz zum neuen LG G5 hat unser Kollege Daniil Matzkuhn von Tblt.de die Gelegenheit bekommen, das neue Smartphone der Koreaner einmal in die Hand zu nehmen und hat für uns seinen ersten Eindruck festgehalten.

LG G5LG G5LG G5LG G5LG G5LG G5

Neues Design, neuer Alu-Body

Wie "anders" das neue G5 ist, fällt schon auf den Pressebildern auf. Bei dem neuen Aluminium-Unibody hat man im Gegensatz zu den Vorgängern zudem die Lautstärkeregler neu platziert und wie gehabt auf Buttons auf der Front verzichtet.

LG G5: Spitzenmodell mit Magic Slot & Dual Camera Live ist das modulare System noch einmal ganz speziell, das Design wird sicherlich eines der größten Diskussionspunkte des neuen G5 sein. Das Display ist durch die neue Formgebung beispielsweise nicht mehr so gut geschützt. LG ist mutig einen neuen Weg gegangen, als man sich für die modulare "Neuerfindung" des Smartphones entschieden hat. Die einzelnen Module können an der Unterseite angesteckt beziehungsweise eingeschoben werden. Dort an der Unterseite befindet sich auch der USB-Typ-C-Konnektor.

Äußerlich fällt besonders die Rückseite ins Auge. Die neuen Kameras dominieren und sie ermöglichen im übrigen Bilder im Blickwinkel von 135 Grad, was dem normalen Augenwinkel entspricht.

Das Smartphone ist mit seinen 5,3 Zoll Display im Gegensatz zu seinen Vorgängern mit 5,5 Zoll etwas geschrumpft.

Spannende Weterentwicklung weg vom "Telefon"

Das G5 ist mehr eine Plattform als ein einfaches Smartphone. Wie seine Leistung dann im Alltag zu bewerten ist, muss ein erster Langzeittest zeigen. Das neue G5 ist aber definitiv eine spannende Weiterentwicklung der Koreaner und spricht ein sehr spezielles Klientel an.

Wann es - und vor allem zu welchem Preis es in Deutschland zu haben sein wird, steht leider noch nicht fest.

LG G5 Zubehör Vom rollenden Roboter bis zur 360-Grad-Kamera Infografik: LG G5 InfografikLG G5 Infografik
Jetzt einen Kommentar schreiben