HP Omnibook X 14 ausprobiert: KI-Notebook mit Snapdragon X Elite

Das Omnibook X ist ein neuer Laptop von HP, der vor allem für verschiedene KI-Anwendungen optimiert ist. Das knapp 1000 Euro teure Gerät verspricht außerdem eine lange Akkulaufzeit für den mobilen Einsatz. Auch die Leistung ist für alltägliche Aufgaben ausreichend, findet unser Kollege von Zenchillis Hardware Reviews, der sich das HP Omnibook X 14 näher angeschaut hat.

Man kann es bereits aus dem Modellnamen ableiten: Das Display des Omnibook X 14 ist 14 Zoll groß. Es hat eine Auflösung von 2440 x 1400 Pixeln, der Bildschirm ist somit angenehm scharf und auch die Farbwiedergabe überzeugt. Es handelt sich um ein IPS-Touch-Display, sodass Eingaben per Finger möglich sind.

Gute, aber nicht überragende Leistung

Das Omnibook X ist mit einem Snapdragon X Elite X1E-78-100 ausgestattet, dessen 12 Kerne einen maximalen Takt von 3,4 GHz haben. Die Adreno X1-85-GPU taktet mit 1,2 GHz. Hinzu kommen 16 GB Arbeitsspeicher, eine 1 TB große M.2 SSD sowie eine dedizierte NPU. Letztere unterstützt das System unter Windows 11 Home bei verschiedenen KI-Anwendungen wie Recall (inhaltsbasierte Suche von Dokumenten) oder Cocreator (Bilder generieren in MS Paint).

Lange Akkulaufzeit für unterwegs

In Cinebench 2024 werden mit dieser Ausstattung 748 Punkte im Multi-Core- sowie 104 Punkte im Single-Core-Test erzielt. Zwar erreicht das Testgerät damit einen schlechteren Wert als dieser auf der Website CPU-Monkey angegeben ist, dennoch genügt die Leistung des Notebooks für alltägliche Aufgaben. Überzeugen konnte zudem die Akkulaufzeit: Zwar lag diese mit knapp 17 Stunden ebenfalls unter dem von HP angegebenen Wert (bis zu 26 Stunden), dennoch ist dies ordentlich, wenn man bedenkt, dass man es hier mit einem Windows-Gerät zu tun hat. Zenchillis Hardware Reviews bei YouTube: Mehr von Zenchillis Hardware Reviews
Jetzt einen Kommentar schreiben