Für unsere Sicherheit: Der 'gläserne' Safety-Truck

Besonders auf Landstraßen kommt es immer wieder zu Unfällen, wenn LKWs die Sicht versperren und ungeduldige Fahrer dennoch zu riskanten Überholmanövern ansetzen. In Argentinien ist die Unfallquote besonders hoch, weshalb Samsung in Buenos Aires nun eine Kampagne gestartet hat, die auf dieses Problem aufmerksam machen soll - und es vielleicht eines Tages sogar lösen könnte.

Ein speziell präparierter LKW nimmt mit einer Kamera den Gegenverkehr auf und zeigt das Videobild live auf dem Heck des Fahrzeugs. Die fehlende Perspektive könnte für PKW-Fahrer so ersetzt werden.

Neu ist die Idee allerdings nicht: Bereits 2009 kam ein russischer Designer auf dieselbe Idee. Für eine Serienproduktion dürfte der "gläserne" Truck allerdings vorerst noch zu teuer sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben