Deutsche Bahn startet in Bayern die erste autonome Buslinie

Die erste Buslinie, die ohne einen Fahrer auskommt, hat ihren Betrieb in Deutschland aufgenommen. Betrieben von der Deutschen Bahn rollt jetzt ein autonomer Kleinbus durch die Straßen des niederbayerischen Kurorts Bad Birnbach. Die Premierenfahrt fand heute statt.

"Gerade sind wir komplett automatisiert in ein neues Verkehrszeitalter gefahren", sagte Bahn-Chef Richard Lutz anlässlich der ersten Tour. Der Bus bedient zwar nur eine Route von insgesamt 700 Metern Länge, doch dürfte das Projekt durchaus wertvolle Erfahrungen für weitergehende Linien dieser Art generieren.

In dem kleinen Bus, der in den Farben der Bahn gehalten ist, gibt es weder Lenkrad noch Gaspedal. Trotzdem ist ein Fahrtbegleiter an Bord, der notfalls eingreifen kann - das war wohl Voraussetzung, um überhaupt eine Betriebsgenehmigung zu erhalten. Das autonome Fahrzeug transportiert vor allem Kurgäste vom Ortszentrum zur Therme und fährt dabei auf öffentlichen Straßen.

Autonomer Kleinbus der BahnAutonomer Kleinbus der BahnAutonomer Kleinbus der BahnAutonomer Kleinbus der BahnAutonomer Kleinbus der BahnAutonomer Kleinbus der Bahn

Ein Ausbau ist bereits in Planung. Ab 2018 will man ein zweites Fahrzeug einsetzen und auch eine Verbindung zum Bahnhof des Ortes herstellen. Der Kleinbus fährt mit elektrischem Strom und bietet Sitzplätze für sechs Fahrgäste. Das Fahrzeug selbst wird unter dem Namen EZ10 vom französischen Start-up EasyMile hergestellt. Die Bahn ist hier nicht der erste Kunde - es fahren auch schon autonome Kleinbusse an 60 anderen Standorten auf der ganzen Welt.

Die Technologie ist noch nicht in der Lage, viel mehr zu tun, als stur der vorgegebenen Strecke zu folgen. Probleme gibt es allerdings noch, wenn der Weg beispielsweise durch Falschparker versperrt ist. Dann muss der menschliche Begleiter einspringen und das Fahrzeug per Joystick um das Hindernis herumfahren. Der autonome Bus darf aktuell auch nicht schneller als 15 Kilometer pro Stunde fahren, was für den Einsatzzweck aber völlig ausreicht. Die Nutzung des Angebotes ist vorerst kostenlos.
Jetzt einen Kommentar schreiben