Alles Smart: Samsung haucht jetzt schon Schuhen "Intelligenz" ein

Es lässt den sprachlich halbwegs bewanderten Menschen dann doch immer wieder etwas amüsiert zurück, wenn das Marketing-Personal dem jeweils nächsten Gegenstand eine gewisse Intelligenz zuschreibt, der um ein paar Schaltkreise erweitert wurde. Wenn es nach Samsung geht, sollen nun auch "smarte" Schuhe ihren Trägern mit allerlei mehr oder weniger hilfreichen Hinweisen zur Seite stehen.

Für die Fitness-Industrie, die dem modernen Menschen für viel Geld jene Köper-Ertüchtigung verkauft, die früher der normale Alltag mit sich brachte, dürfte die fragliche Kategorie eine neue Stufe des Glücks darstellen. Denn keine Morgengymnastik darf heute mehr ohne eine möglichst professionelle Führung vonstatten gehen, soll sie ihren Zweck nicht verfehlen oder gar zu einer hochriskanten Unternehmung werden.

Damit die Nutzer auch das Gefühl bekommen, ihre sportliche Aktivität werde nicht grob von einem externen Zuschauer wie dem Smartphone nur halbwegs genau überwacht, will Samsung nun mit der neuen IoFIT-Serie zur Stelle sein. Entwickelt wurden diese von der Tochter Salted Venture. In die Sportschuhe wurden von diesem zahlreiche Sensoren eingebaut, die beispielsweise messen, wie gleichmäßig das Gewicht von Körper und Sportgeräten auf den beiden Füßen des Trägers lastet.

Verschwendet keine Daten!

"Von unseren Füßen kommen so viele wertvolle Informationen, die bisher verschwendet werden", erklärte Jacob Cho, Chef von Salted Venture. Die Daten lassen sich an zugehörige Apps auf dem Mobiltelefon oder dem Tablet übertragen, wo sie dann ausgewertet werden. Das Gesamtsystem verspricht so, die Leistungsfähigkeit des Nutzers zu verbessern - ob er in den Schuhen nun läuft, Golf spielt oder Gewichte hebt.

Die App auf dem mobilen Endgerät soll es auch ermöglichen, Videos von den eigenen Aktivitäten aufzuzeichnen und mit den Daten aus den Schuhen zu verknüpfen. Ein Algorithmus soll dann die Rolle eines Personal-Trainers übernehmen und Hinweise geben, an welchen Stellen man mit der falschen Körperhaltung an eine Aufgabe heranging. Die IoFIT-Schuhe sollen auf der Mobile World Conference (MWC) in Barcelona erstmals öffentlich gezeigt werden. Dann könnte auch mehr darüber zu erfahren sein, wann diese auf den Markt kommen und was sie kosten sollen.
Jetzt einen Kommentar schreiben