WinRAR: Neues Update verbessert die Sicherheit des Packprogramms

Das beliebte Packprogramm WinRAR hat ein Update bekommen. Die neue Aktualisierung bringt wichtige Sicherheits-Verbesserungen mit sich und sollte daher auf jeden Fall installiert werden. In der Vergangenheit hatte die Software immer wieder mit ... mehr... Winrar, entpacken, Rar Winrar, entpacken, Rar

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Zitat:"Vor gut zwei Jahren wurde eine schwerwiegende Schwachstelle bei WinRAR bekannt."

Was so nicht ganz stimmt! Die Lücke befand sich in einem ACE-Modul.

Den ACE_Support haben sie ja dann eingestellt, weil der eigentliche Entwickler die Sicherheitslücke
nicht schließen konnte oder wollte!
 
@rOOts: Jein. Tatsächlich würde die unace.dll sogar gefixt, vgl. Total Commander. Da die .dll allerdings eben nicht mehr gepflegt wird und vor allem auch nur von sehr wenigen Nutzern verwendet wird (und von diesen wahrscheinlich auch noch sehr selten) hat man die .dll dennoch entfernt bzw. nicht wieder aufgenommen, da in den meisten Fällen unnütz aber durchaus mit Gefährdungspotential.

Bzgl. deiner Kritik am Artikel stimme ich dir hier dennoch völlig zu.
 
"kompromittierte Archive jetzt sicherer behandelt" - und wie werden kompromittierte Archive erkannt? Wahrscheinlich ist das konkret auf die Aktuelle Sicherheitslücke bezogen, die hier nicht konkret beschrieben wird?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen