Windows Phone 8.1: Microsoft zieht bald im App Store den Stecker

Nutzer von Windows Phone 8.1 soll es ja noch geben, auch wenn Microsoft dieses Betriebssystem schon längst aufgegeben hat. Und für die gibt es nun eine weitere schlechte Nachricht, denn nach dem Support-Ende Mitte 2017 wird bald auch der App Store ... mehr... Windows Phone 8.1, Microsoft Lumia, TileArt Bildquelle: Microsoft Windows Phone 8.1, Microsoft Lumia, TileArt Windows Phone 8.1, Microsoft Lumia, TileArt Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Mich wundert es nicht, dass einige die Geräte noch verwenden. Habe selber ein Nokia 730 mit WM10 und gucke eigentlich doch langsam wegen Ersatz. Aber wenn bei entsprechenden Suchmaschinen mal nach einem Gerät mit Android (ohne Go Edition), max 135mm länge und Erscheinung 2019 eingibt, bleiben 0 Geräte übrig. Wenn man 2018 noch zulässt, bleibt nur das Sony Xperia XZ2 Compact für 350-500€. Und bei der Updatepolitik von Android will man eigentlich kein 1,5 Jahre altes Gerät mehr haben, da man nicht weiß, wie lange es noch Updates gibt - da kann man gleich bei WM10/WP8.1 bleiben (außer man braucht z.B. WhatsApp, was nur noch bis Ende des Jahres auf der Platform läuft).
 
@SunBlack: Hab mir, nachdem mein Lumia langsam keinen funktionierenden Akku mehr hat, ein Nokia 3.1 Plus bestellt. Unversifftes Android, das wohl noch eine ganze Weile lang Updates bekommen wird.
 
@SunBlack: Das Xiaomi Mi9SE ist zwar einen cm länger, aber vllt ist das ja was für dich.
 
@fazeless: Bis 150mm gibt es in der Tat einige interessanten Geräte. Da ich aber gerne eine 3,5mm-Klinke und GPS-Dualband haben möchte, wird es wohl eher das Huawei P30 (ohne Pro), auch wenn das wohl leider kein Lineage-Support bekommen wird :-(.
 
@SunBlack: jetzt noch ein Huawei? Mutig..
 
@SunBlack: Brauchst du eine Empfehlung für ein neues Gerät?
Schau dir dann mal das Aktuelle Flaggschiff von Xiaomi an, das Xiaomi Redmi Note 8 Pro, mittlerweile schon unter 250 € zu haben, aber da ist sie dann wieder, die leidige Android Update Politik, obwohl mit der Miui Oberfläche, gibt es dann schon öfter Updates
Ansonsten bleibt nur noch das iPhone
 
@SunBlack: Die Updatepolitik von Android ist schon ganz gut, nur das es weiter gereicht wird nämlich die Updatepolitik von den Herstellern der Smartphones lässt großteils zu wünschen übrig.
 
5 Jahre nach Supportende... 5 Jahre ist länger als das, was man heutzutage als Gesamtlebensdauer einem aktuellen Gerät zutraut.
 
@rallef: naja, Supportende war Mitte 2017. Also sind es gut zwei Jahre nach Supportende.
 
Traurig, aber damit habe ich gerechnet. Ich nutze auch noch aktiv ein Lumia 820 mit WP8.1 und werde so schnell auch nicht wechseln. Da ich von dem Gerät regelmäßig bei Änderungen ein Vollbackup erstelle, tangiert mich der Store nicht mehr so.
 
@L_M_A_O: WP8.1 nutze ich auf einem Lumia 532 auch noch und würde es auch gerne weiter nutzen. Daher interessiert es mich sehr wie man so ein Vollbackup erstellen kann. Würde mich freuen, wenn darüber etwas berichten könntest.
 
@Lolinix: bei drwindows habe ich eine Anleitung dafür erstellt :)
https://www.drwindows.de/windows-phone-forum/162207-backup-erstellung-wpinternals.html
 
@L_M_A_O: habe vielen Dank für Deine Rückmeldung, heute werde ich nicht mehr nachsehen können, morgen sicherlich. Habe noch eine ergänzende Frage: könnte man so ein Vollbackup auch auf einem anderen baugleichen Lumia 532 aufspielen?
 
@Lolinix: Jap, das klappt :)
 
@L_M_A_O: Nochmal vielen Dank für die interessanten Infos. Habe mir endlich die Anleitung von Dir durchgelesen, werde aber noch nicht ganz schlau draus. Liegt vermutlich an meinen schlechten Englischkenntnissen, daran das ich noch nie etwas "geflasht" habe und keine Ahnung von SBL3, Bootloader und FFU habe. Darf ich Dich mit diesem Hintergrund noch mit ein paar Fragen nerven? Hoffe ja :)
 
@Lolinix: Ja gerne. Am besten per drwindows. Ich bin aber noch nicht ganz sicher, wie der Ablauf bei einem L532 und WindowsPhoneInternals funktioniert.
 
@L_M_A_O: Super, melde mich die Tage beim Dr. :) Das L532 ist original mit Windows Phone 8.1 ausgeliefert, davon würde ich versuchen ein Vollbackup für den Notfall zu erstellen. Habe noch eins auf Windows 10 mobile (geht auch) und noch ReserveL532 (gebraucht gekauft, mit w10m (geht nicht so gut, da würde ich versuchen das Vollbackup draufzuspielen)
 
Ich gehöre ja auch noch zu den Lumia-Nutzern und das bis zum bitteren Ende! Ein Ersatzgerät ist bereits vorhanden und auch wenn es (vorerst) kein Windows 10 ist, so kann ich mich mitr dem Nokia 7.2 und dem darauf befindlichen Android sehr anfreunden. Dennoch schmerzt es, das Lumia 950 aufgeben zu müssen.

Ich hätte auf absehbare Zeit kein neues Smartphone gebraucht, aber der Wegfall von Whatsapp und Facebook macht es leider für die Arbeit schwer (ja in der Medienbranche muss man in sozialen Netzwerken aktiv sein)....
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Microsoft Lumia 950 im Preisvergleich

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr Etepon 7-Zoll Monitor für Raspberry Pi 4B, Kapazitive tragbare Touchscreen-Anzeige HDMI 1024x600 HD LCD Display mit Ultra-Slim Shell für Raspberry Pi 4 Model B 3 2B Bildschirm (Aktualisierte Version)Etepon 7-Zoll Monitor für Raspberry Pi 4B, Kapazitive tragbare Touchscreen-Anzeige HDMI 1024x600 HD LCD Display mit Ultra-Slim Shell für Raspberry Pi 4 Model B 3 2B Bildschirm (Aktualisierte Version)
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89