Fünf Neuzugänge im Senior Management-Team der MS Deutschland

Jürgen F. Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Microsoft Deutschland GmbH, kündigte heute fünf Neuzugänge im Senior Management-Team der Microsoft Deutschland GmbH an. Gianpietro Cussigh übernimmt als Direktor Enterprise & Partner Group die Verantwortung für das Großkundengeschäft mit den Industrie-Segmenten Financial Services, Communications, Distribution und Manufacturing. Er löst Ingo Blunck ab, der in gleicher Funktion in die Osteuropa-Zentrale von Microsoft wechselt. Josef Breitenlechner wird neuer Direktor Consulting & Services und damit Nachfolger von Gerd Olsowsky-Klein, der nunmehr die Pre-Sales-Verantwortung in der Microsoft EMEA-Organisation (Europa, Nahost, Afrika) übernimmt. Said Zahedani wird Direktor Developer Group und zeichnet gleichzeitig in Deutschland für die .NET-Strategie verantwortlich. Sein Vorgänger Walter Seemayer übernimmt die Position des National Technology Officers (NTO). Zwei weitere Positionen im Senior Management Team der Microsoft Deutschland GmbH wurden neu eingerichtet: Dorothee Belz wird Direktor Legal & Corporate Affairs (LCA) und Wolfgang Branoner verantwortet künftig als Direktor Public Sector das Geschäft der Microsoft Deutschland GmbH mit Kunden aus den Bereichen Government, Healthcare, Non-Profit Organizations und Education.

Gianpietro Cussigh kommt von der IBM Deutschland GmbH, wo er zuletzt als Managing Director weltweit für die Betreuung der Deutschen Telekom AG zuständig war. Zuvor war Cussigh auf Europa-Ebene verantwortlich für alle Vertriebs- und Service-Aktivitäten im Industrie-Segment "Communications", wozu primär die europäischen Großkonzerne aus den Bereichen Telekommunikation, Medien und Energieversorger zählen. Außerdem war er zu Anfang seiner Tätigkeit bei IBM verantwortlich für die Betreuung von DaimlerChrysler. Begonnen hat Cussigh seine Berufslaufbahn am Institut für Steuerungstechnik an der Universität Stuttgart.

Gianpietro Cussigh, 41, ist gebürtiger Stuttgarter mit italienischem Pass und hat zwei Kinder. Privat gilt seine Liebe neben seiner Familie dem Fußball und der Formel 1.

Dr. Josef Breitenlechner war bislang als Business Unit Head IT-Consulting für die sd&m AG (CGEY Group) tätig und gehörte außerdem der Geschäftsleitung des Unternehmens an. Bei dem Softwareentwicklungs- und IT-Beratungsunternehmen mit etwa 900 Mitarbeitern war er für die Etablierung und Einbindung des IT-Consulting-Bereichs verantwortlich.

Seine berufliche Laufbahn begann Josef Breitenlechner bei Hewlett-Packard. Dort bekleidete er verschiedene Positionen in der Professional Services Organisation. Er arbeitete außerdem im Bereich European Sales und Marketing Systems in seiner österreichischen Heimat, in Italien und Deutschland. Es folgten sechs Jahre bei A.T. Kearney im Core Team der Strategic Information Technology Practice und später auch in der erweiterten Geschäftsführung.

Josef Breitenlechner, 40, ist verheiratet und hat einen Sohn. Die freie Zeit in seiner Heimat Wörgl/Tirol verbringt er mit Berglaufen und Mountain Biking und im Winter mit Skilaufen.

Dr. Said Zahedani ist Informatiker und begann seine Laufbahn bei der Siemens AG in München. 1987 wurde er technischer Assistent an der TU Darmstadt. 1993 wechselte er zum Systemhaus debis, wo er die Konzeption und Implementierung großer Client/Server-Projekte vorantrieb. Seit 1996 war Said Zahedani bei der IBM Deutschland GmbH tätig. Er verantwortete dort im Technical Support die Unterstützung bei Design und Implementierung komplexer Kundenprojekte im Bereich E-Business. Er gilt als Experte für Java, WebSphere und Middleware-Technologien.

Dr. Said Zahedani (42) ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seiner Familie und dem Sport, insbesondere dem Jogging, gehört seine private Leidenschaft.

Dr. Dorothee Belz war sechs Jahre lang für die KirchGruppe tätig und leitete dabei mehrere Jahre lang den Geschäftsbereich Regulierung/Strategisches Personalmanagement der Kirch Holding GmbH & Co. KG. Von Mai 2002 bis Februar 2003 war Dorothee Belz kaufmännische Geschäftsführerin von Beta Research.

Die Volljuristin startete ihre Laufbahn 1989 als Staatsanwältin für Wirtschaftskriminalität bei der Staatsanwaltschaft München II. 1991 wechselte Dorothee Belz nach Brüssel in das Kabinett von EU-Kommissar Peter Schmidhuber und ein Jahr später in das Kabinett von EU-Kommissar Martin Bangemann. Dorothee Belz betreute dort bis 1997 Themen wie die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes, die Informationsgesellschaft und den Schutz des geistigen Eigentums.

In ihrer Freizeit ist Dorothee Belz (41) sportlich aktiv mit Joggen, Fitness-Training und Skilauf. Außerdem ist die gebürtige Oberschwäbin eine leidenschaftliche Köchin.

Wolfgang Branoner war von 1998 bis 2001 Senator für Wirtschaft und Technologie in Berlin. Der studierte Verwaltungswissenschaftler und Diplom-Kameralist trat 1980 in die Berliner Stadtverwaltung ein. Von 1985 bis 1991 war er Bezirksstadtrat für Bau- und Wohnungswesen im Bezirksamt Neukölln. 1991 übernahm er im ersten Gesamt-Berliner Senat nach der Wiedervereinigung das Amt des Staatssekretärs für Stadtentwicklung und Umwelt. 1996 wurde Wolfgang Branoner Staatssekretär für Wirtschaft und Betriebe und im November 1998 Berliner Wirtschaftssenator. Im September 2001 wechselte Wolfgang Branoner zur Deutschen Telekom AG. Als Segment Director Federal Government leitete er zuletzt die Industry Line Public & Healthcare bei der Konzerntochter T-Systems.

Wolfgang Branoner (47) hat eine Tochter und einen Sohn. Als geborener Berliner engagiert er sich gesellschaftspolitisch in Berlin-Brandenburg. Sportlich treibt es ihn zum Golfen, Joggen und Skifahren.

Die Initiative "Transformation for Exellence"

Microsoft hat zu Beginn des Jahres mit der weltweiten Initiative "Transformation for Excellence" begonnen, die Organisation des Unternehmens umfassend auf die veränderten Bedürfnisse des Marktes auszurichten. Die Schaffung der neuen Direktoren-Positionen Public Sector und LCA sowie die Aufgliederung des Großkundengeschäfts nach Industriesegmenten sind Beispiele aus dem Gesamtkonzept.

Mit der Einrichtung der sieben Unternehmenssegmente (Business Groups) Client, Server & Platform, Information Worker, Business Solutions, Mobility, Home & Entertainment und MSN wird die Technologie- und Lösungskompetenz von Microsoft neu gebündelt. Die neuen Industriesegmente Financial Services, Communications, Public, Distribution und Manufacturing im Großkundenbereich stellen die klare Kundenausrichtung in den Mittelpunkt. Die gezielt auf Lösungskompetenz der Partner ausgerichtete Small- und Midmarket Solutions Organisation, in die die Vertriebsaktivitäten von Navision und Great Plains integriert wurden, stellt die Kunden und Partner bzw. die Lösung noch stärker in den Vordergrund und erlaubt eine ideale Balance zwischen Technologie- und Innovationsantrieb sowie konsequenter Lösungs- bzw. Marktorientierung.

Das Resultat: Kunden und Partner profitieren von den veränderten Strukturen, und Kundenbedürfnisse lassen sich künftig noch gezielter erfüllen.

News-Quelle: Microsoft Deutschland


Bedenken Sie bevor Sie einen Kommentar schreiben, dass Kommentare nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der News stehen sollen - für andere Sachen ist das Forum da - WinFuture.de behält sich vor, unpassende Kommentare zu löschen und im Wiederholungsfall oder bei verbalen Entgleisungen dem WinFuture-Gast ggf. die Kommentarrechte, temporär oder auf Dauer zu entziehen!
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!