Bericht: EU will Lautstärkebegrenzung für MP3-Player
Hintergrund sind Befürchtungen, die Nutzer könnten durch zu lauten Musikgenuss dauerhafte Hörschäden davon tragen. Die EU-Kommissarin für Verbraucherschutz Meglena Kuneva will ihre Pläne für ein Mandat zur Entwicklung eines Standards für die Begrenzung der Lautstärke in der nächsten Woche präsentieren.
Die konkreten Details der Auflagen der EU sind nach Angaben von 'The Register' noch nicht bekannt. Wahrscheinlich sieht die Direktive jedoch vor, dass die Hersteller von mobilen Musikgeräten mehr für den Schutz des Gehörs ihrer Kunden tun sollen. Das Papier soll angeblich auch dem Europaparlament vorgelegt werden.
Bei einer jüngst durchgeführten Untersuchung fand das EU-Komittee für aufkommende und neu erkannte Gesundheitsrisiken heraus, dass fünf bis zehn Prozent der Nutzer von mobilen Musikwiedergabegeräten einen dauerhaften Verlust ihres Gehörs risikieren, wenn sie für mehr als eine Stunde an jedem Wochentag über fünf Jahre hinweg laute Musik hören.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Partylautsprecher:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
openDesk, das ist die anpassungsfähige Office- und Kollaborationssuit
d-hubs - vor 2 Stunden -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
PC.Nutzer - Heute 15:22 Uhr -
Kali Linux 2026.3 ist veröffentlicht! sechs neue Tools
d-hubs - Gestern 19:16 Uhr -
robocopy
Airboss - Vorgestern 01:48 Uhr -
die neueste DietPi 10.8 ist da:
d-hubs - 23.10. 17:19 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen