Bericht: EU will Lautstärkebegrenzung für MP3-Player
Hintergrund sind Befürchtungen, die Nutzer könnten durch zu lauten Musikgenuss dauerhafte Hörschäden davon tragen. Die EU-Kommissarin für Verbraucherschutz Meglena Kuneva will ihre Pläne für ein Mandat zur Entwicklung eines Standards für die Begrenzung der Lautstärke in der nächsten Woche präsentieren.
Die konkreten Details der Auflagen der EU sind nach Angaben von 'The Register' noch nicht bekannt. Wahrscheinlich sieht die Direktive jedoch vor, dass die Hersteller von mobilen Musikgeräten mehr für den Schutz des Gehörs ihrer Kunden tun sollen. Das Papier soll angeblich auch dem Europaparlament vorgelegt werden.
Bei einer jüngst durchgeführten Untersuchung fand das EU-Komittee für aufkommende und neu erkannte Gesundheitsrisiken heraus, dass fünf bis zehn Prozent der Nutzer von mobilen Musikwiedergabegeräten einen dauerhaften Verlust ihres Gehörs risikieren, wenn sie für mehr als eine Stunde an jedem Wochentag über fünf Jahre hinweg laute Musik hören.
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Portable Lautsprecher:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant 2026.9 :: Viele neue Details - sowie 13 neue Integratio
d-hubs - Gestern 18:02 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Justuv - Gestern 17:35 Uhr -
LibreOffice News: V 26.2.6 steht nun zum Download bereit
d-hubs - Gestern 05:23 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Mannitwo - Vorgestern 17:23 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - 05.09. 22:46 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen