MTV will Zusammenarbeit mit Microsoft aufkündigen

Microsoft Microsoft und der Musiksender MTV starteten im letzten Jahr mit viel Brimborium einen eigenen Onlineshop für Musikdownloads, der von vielen Marktbeobachtern als ernst zu nehmender Konkurrent für Apples iTunes gesehen wurde. Nun scheint die Kooperation jedoch ein eher unrühmliches Ende zu finden. Nachdem Microsoft schon kurze Zeit nach der Einführung von URGE einen eigenen Musikshop für seinen neuen iPod-Konkurrenten Zune vorstellte und somit der gemeinsam mit MTV entwickelten iTunes-Alternative den Wind aus den Segeln nahm, will nun auch der Musiksender nicht länger mit dem Redmonder Konzern zusammenarbeiten.

Wie das Wall Street Journal berichtet, will MTV "fremdgehen" und eine Kooperation mit RealNetworks eingehen, um gemeinsam gegen Apple anzutreten. Nach Angaben der Zeitung hat MTV bereits sein Engagement für URGE eingestellt. Die Zusammenarbeit mit RealNetworks hätte für beide Unternehmen positive Auswirkungen.

Während der von RealNetworks angebotene Dienst "Rhapsody" im Vergleich zu iTunes eher ein Schattendasein führt, muss auch MTV im Online-Bereich kräftig aufholen. Während Social Networks, Videoportale und andere neue Webangebote Millionen Nutzer locken, die nun vor dem Fernseher fehlen, ist man bei MTV noch auf der Suche nach einer passenden Strategie für das Internet.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!