Tim Jomik

Zuletzt Online vor 1 Tag

Tim Jomik

Mitglied seit 11 Monaten

Kommentare

  • 10

    Kommentare
    geschrieben
  • 2

    Antworten
    erhalten
  • 23

    Likes
    erhalten
  • 04.06.26
  • 01:44
  • Artikel

"Zerschneiden" eines Photons erzeugt unendlich viele neue Lichtteilchen

@bs1985: Das klingt nur gefährlich, wenn einem nicht klar ist, was das bedeutet, nämlich das die Anfangsenergie also Temperatur während des Urknalls wieder aufgebracht werden müsste. Da hierzu mehr Energie notwendig wäre als das lokale Universum nun enthält, fällt das flach. Du müsstest also den jetzigen Vakuumszustand irgendwie unterbieten und hoffen, dass es sich wie eine Lawine oder gar ein Lauffeuer von selbst ausbreitet. Stattdessen wären dazu aber Energien notwendig die über das hinausgehen welche man lokal auf kleinster Ebene konzentrieren könnte. Die Inflation hat die Energie über die Horizonte (Raumzeit) verteilt und auch das Quantenvakuum welches allerdings gleichzeitig zuerst eher aufgeladen wurde. Du müsstest also das Vakuum erstmal abkühlen durch weiteres Ausdehnen dazu wäre wiederum Energie notwendig welche eigentlich ersteinmal den gegenteiligen Effekt hätte. Es wäre so als ob ein Virus eingeschlossen in einer Kerze plötzlich die Kerze von innen heraus schmelzen würde.

  • 02.04.26
  • 00:00
  • Artikel

Erstaunliches Experiment: Atome befanden sich zeitgleich an zwei Orten

ah 1.4.

  • 01.04.26
  • 00:38
  • Artikel
  • +1

Kein Verlass auf USA: Indien soll helfen, europäische Satelliten zu starten

Ich denke, Europa braucht nun eine stärkere Autonomie innen und außen, dieses Spiel mit anderen scheint sich ja nun zu erschöpfen. Aber dann müssen die EU Länder auch mehr EU wagen statt das hier jeder wie eh und je, sein eigenes Süppchen mit möglichst großem Topf kocht.

  • 01.04.26
  • 00:22
  • Artikel
  • +3-1

Kein Verlass auf USA: Indien soll helfen, europäische Satelliten zu starten

@serg: Beruhigt Sie denn der Ansatz die Abhängigkeit von einzelnen Akteuren zu reduzieren so wenig? Von Moralisierung sehe ich jedenfalls abgesehen von ihrem Posting in solchen Strategien nichts.

  • 16.02.26
  • 12:26
  • Artikel
  • -3

Streit um F-35-Software: Niederlande drohen USA mit einem Jailbreak

ja genau fragen wir mal bei den winfuture Chatxperten nach ihren fundierten Einschätzungen zu einem extrem komplexen Thema an. Das kann nur lustig werden denn soviel ist doch klar, den Köder schlucken immer die Richtigen.

  • 07.08.25
  • 23:33
  • Artikel
  • +7

Diese Raumschiffe könnten Menschheit zum nächsten Planeten bringen

@jever: warst du damit einverstanden auf einem Planeten geboren zu werden, auf dem Atomwaffenkriege, Meteoriteneinschläge, Vulkanausbrüche oder Seuchen alles ruinieren können? Man kann nicht gefragt werden, wenn man nicht existiert und die Bedingungen waren und sind nie garantiert.

  • 07.08.25
  • 23:19
  • Artikel
  • +1

Diese Raumschiffe könnten Menschheit zum nächsten Planeten bringen

@DRMfan^^: es gibt viele Ideen eventuell ist das klonen noch eine Option so könnte man zum Beispiel selbst heute schon eine Reise buchen.

  • 07.08.25
  • 23:13
  • Artikel
  • +2

Diese Raumschiffe könnten Menschheit zum nächsten Planeten bringen

@DRMfan^^: warum nicht? 31 Jahre war das älteste Embryo eingefroren, ich schätze Ei und Samenzellen wären unproblematischer, vielleicht reicht zukünftig auch ein reiner Datenträger für DNA welche dann direkt zu den benötigten Zellen synthetisiert werden.

  • 07.08.25
  • 23:06
  • Artikel
  • +1

Diese Raumschiffe könnten Menschheit zum nächsten Planeten bringen

@DRMfan^^: eingefrorene Ei und Samenspenden existieren bereits

  • 07.08.25
  • 23:01
  • Artikel
  • +8

Diese Raumschiffe könnten Menschheit zum nächsten Planeten bringen

@cs1005: das wäre dann, wann genau? Du meinst wohl nie, oder? Wer meint, wir müssten erstmal den Weltfrieden erreichen, bevor wir mit etwas tollem anfangen, lebt in einer Traumwelt und möchte einfach nur weitermachen wie immer. Dasselbe Gerede wie bei vielen anderen Themen, wir kümmern uns erst dann um die eine Sache, wenn wir mit einer ganz anderen Sache fertig geworden sind. Kümmern wir uns erstmal um den Klimawandel statt um den Hochwasserschutz wäre genau das gleiche Denkschema. Habt ihr nix Besseres auf der Pfanne? Die Welt hat keine Zeit für so eine lineare Denkschablone. Du könntest genauso gut alle Pläne wegschmeißen, denn mit der Einstellung hätte ja nie etwas Sinn. Man vermeidet dadurch nichts, aber verliert massivst Zeit und verpasst den selbstverstärkenden Fortschritt durch parallele Entwicklungen.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn