Ab Herbst neu: So (gut) sehen die neuen Xbox-Avatare aus

Microsoft hat bereits vor einem Jahr bestätigt, dass man an neuen Avataren arbeite. Damals wurde Xbox-Chef Phil Spencer nach Rollstuhl-Varianten gefragt, was er auch bestätigte. Spencer meinte, dass man dank der Unity-Engine wesentlich mehr Möglichkeiten für die Darstellung der Figuren habe. Und die neuen Spieler-Animationen kommen im nächsten Herbst.

Auch schon vor der Bestätigung durch Spencer gab es Hinweise, dass Microsoft die Xbox-Avatare aufhübschen will: Bereits 2015 haben die Redmonder zwei neue Mitarbeiter gesucht, die bei der Überarbeitung der Spieler-Selbstdarstellungen helfen sollen, diese sollten die Avatare auf die "nächste Stufe" heben und eine höhere Qualität bringen.

Ab Herbst 2017

Im Rahmen seines täglichen Briefings auf der Gaming-Messe E3 hat Microsoft nun ein Vorstellungsvideo gezeigt, in dem die neuen bzw. überarbeiteten Avatare zu sehen sind, dort heißt es auch, dass sie im nächsten Herbst kommen werden.

Und das Video zeigt, dass das Xbox-Team die Avatare nicht grundsätzlich neu entwirft, da sie im Wesentlich dem optischen Stil der aktuellen Varianten entsprechen. Aber die überarbeiteten Versionen sehen plastischer und lebendiger aus, sie werden auch deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Und es wird bunter denn je, auch das kann man nach Ansicht dieses Videos festhalten.

Die Optik orientiert sich zwar an der aktuellen Fassung, technisch werden die neuen Avatare aber von Grund auf neu programmiert. Grundlage dafür ist wie erwähnt die Unity-Engine.

Zu sehen sind auch die bereits angesprochenen Rollstühle, Microsoft will auch die Palette an virtuellen Klamotten und sonstigem Zubehör stark erweitern. Zur Kleidung schreibt MSPowerUser, dass diese künftig vollständig geschlechtsneutral sein wird. Das bedeutet, dass jeder Nutzer alles, was er im Store zu sehen bekommt, auch seinem Avatar anziehen kann.

Xbox One X Alle Infos zur neuen Microsoft-Konsole E3: Brandheiße News & Trailer von der weltgrößten Videospielemesse
Jetzt einen Kommentar schreiben