Traum wird wahr: Astronaut Tim Peakes erste All-Mission

Am 15. Dezember 2015 wird für den Astronauten Tim Peake ein Kindheitstraum war, denn dann fliegt der Brite zum ersten Mal in seinem Leben ins Weltall. Der Start mit dem Raumschiff Sojus findet in Kasachstan statt, die Flugzeit bis zur Internationalen Raumstation dauert dann etwa sechs Stunden.

Für seine erste Mission hat sich Peake sehr lange vorbereitet, wie er erzählt, gehörte dazu auch ein spezielles psychologisches Trainingsprogramm. Unter anderem hat er sieben Tage in einer Höhle auf Sardinien gelebt und unter Wasser trainiert, wie ein internationales Team gemeinsam und unter Druck in einem geschlossenen Bereich zusammenarbeiten kann.

Insgesamt wird Peake sechs Monate auf der ISS bleiben und mit fünf weiteren Astronauten Instandhaltungsarbeiten und Experimente für Wissenschaftler durchführen. Am 5. Juni 2016 wird er dann wieder auf die Erde zurückkehren.
Jetzt einen Kommentar schreiben