Sonys Flaggschiffe: Warum sich das Xperia X Performance kaum lohnt

Der japanische Elektronikkonzern hat seinem eigentlichen aktuellen Flaggschiff Xperia X inzwischen quasi einen hauseigenen Konkurrenten namens Xperia X Performance entgegengestellt. Wie der Name schon sagt, verspricht der Hersteller bei dem Gerät vor allem eine stärkere Leistung - da steht natürlich die Frage im Raum, ob diese es lohnenswert macht, sich für den neueren Ableger zu entscheiden.

Unsere Kollegen von ValueTech TV haben sich die beiden Mobiltelefone daher einmal im direkten Vergleich angesehen. Im Grundsatz unterscheiden sich diese - wie zu erwarten war - nicht grundsätzlich. Immerhin handelte es sich ja nur um Variationen des eigentlich gleichen Produkts. Bei Sony hielt man ja schon von Beginn an nichts von der Strategie, unter einem etwas anderen Beinamen ein komplett anderes Gerät auf den Markt zu bringen, das nur von der Zugkraft des Originals profitieren sollte.

Sony Xperia X PerformanceSony Xperia X PerformanceSony Xperia X PerformanceSony Xperia X PerformanceSony Xperia X PerformanceSony Xperia X Performance

Mit dem Snapdragon 820 ist das Performance-Modell mit einem klar besseren Prozessor ausgestattet. Das originale Modell kommt hingegen mit einem Snapdragon 650 daher, der sich für die meisten Aufgaben als völlig ausreichend präsentiert. Das Performance bietet zwar spürbar mehr Leistung, was sich aber nur bei komplexeren Anwendungen wirklich bemerkbar macht und sich außerdem in einem höheren Energiebedarf niederschlägt. So ist das Modell bei gleichem Design zwar rund einen Millimeter dicker um den stärkeren Akku auch hineinzubekommen - doch in der praktischen Laufzeit bringt auch dieser nicht zumindest einen Gleichstand hin, so dass das teurere Modell letztlich weniger lange unabhängig vom Strom verwendet werden kann.

Ein weiterer Vorteil des Performance ist sicherlich der bessere Schutz vor Umwelteinflüssen - also Staub und Spritzwasser. Die leichten Vorteile gegenüber dem normalen Xperia X muss der Kunde allerdings mit einem Aufpreis von rund hundert Euro bezahlen. Wirklich lohnenswert ist das für die meisten Smartphone-Nutzer sicherlich nicht.

Mehr von ValueTech: ValueTech - Technik. Einfach. ValueTech auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben