Nintendo Classic Mini: Mehr Details vor dem Start der NES-Neuauflage

In nicht einmal zwei Wochen will der japanische Spielehersteller mit dem Verkauf eines Klassiker-Remakes beginnen: Dem Nintendo Classic Mini, einer verkleinerten Version des vor vielen Jahren beliebten Nintendo Entertainment Systems (NES). Kurz vor dem Start verriet das Unternehmen nun noch einige weitere Details zu dem Gerät.

Bekannt ist bereits, dass Nintendo das Gerät mit 30 vorinstallierten Spieleklassikern auf den Markt bringen wird. Wie nun zu erfahren war, sollen die Games mit 60 Hertz wiedergegeben werden. Drei verschiedene Darstellungs-Modi sollen dabei dafür sorgen, dass jeder Spieler aussuchen kann, welche Bilder am ehesten nostalgische Gefühle in ihm wecken.

"Im CRT-Bildschirm-Modus können sie zum Beispiel die Darstellung früherer Röhrenfernseher, inklusive der typischen Scanlines, simulieren. Zum anderen können die Spiele wie seinerzeit auf dem NES im Seitenverhältnis 4:3, aber mit gesteigerter Bildschärfe gespielt werden. Und schließlich bietet ein weiterer Modus eine Ansicht, die jeden Pixel als exaktes Quadrat abbildet", teilte das Unternehmen mit.

Dem Spieler werden jetzt außerdem frei wählbare Speicherpunkte zur Verfügung gestellt. Auch wenn es die originalen Spiele eigentlich gar nicht vorsahen, ist es nun möglich, an jeder beliebigen Stelle einen Snapshot abzuspeichern und von diesem aus immer wieder weiterzumachen. Das ist insbesondere bei riskanten Boss-Kämpfen sehr von Vorteil.

Zum Lieferumfang gehört ein originalgetreuer Controller. Die Verbindung zum Fernseher erfolgt über eine HDMI-Verbindung. Die Stromversorgung erfolgt über ein USB-Kabel. Das passende Netzteil wird nicht mitgeliefert, doch sollte ein solches bei den meisten Nutzern inzwischen ohnehin vorhanden sein. Ein zweiter Controller muss bei Bedarf ebenfalls gesondert erworben werden. Nintendo will die Geräte ab dem 11. November ausliefern.
Jetzt einen Kommentar schreiben