Neuer 2DS XL: Nintendo stellt überraschend neuen Handheld vor


Neuer Nintendo 2DS XLDer neue Nintendo 2DS XL
Angesichts der vor knapp zwei Monaten vorgestellten neuen Nintendo-Konsole Switch hat sich so mancher gefragt, was mit dem Handheld der DS-Reihe passiert. Denn Switch ist als Hybridkonsole auch mobil nutzbar. Diese Frage beantwortet der japanische Hersteller nun auf seine Weise: Er hat einen neuen 2DS XL angekündigt.

3DS XL ohne 3D

Die neue Handheld-Konsole, die offiziell New Nintendo 2DS XL heißt, wird ab dem 28. Juli verfügbar sein, der Preis beträgt 149,99 Dollar (via The Verge). 2DS XL ist im Wesentlichen eine Hardware-Revision des New 3DS, die die meisten Funktionalitäten des 3D-Handhelds aufweist, aber eben mit der Ausnahme der stereoskopischen 3D-Anzeige.

Beim Launch wird das Gerät in zwei Farbkombinationen verfügbar sein und zwar Schwarz/Türkis und Weiß/Orange. Wie erwähnt bietet der neue 2DS XL Hardware-seitig die Funktionen des 3DS, darunter den C-Stick, einen Amiibo-kompatiblen NFC-Reader und zusätzliche Hardware-Leistung.

Preislich reiht sich der neue 2DS XL genau zwischen den bisherigen 2DS und den 3DS ein, ein offizieller deutscher Preis ist bisher aber nicht bekannt. In den USA kostet der neue 2DS XL aber 50 Dollar weniger als der 3D-Handheld und 70 Dollar mehr als der herkömmliche 2DS.

Am Veröffentlichungstag wird Nintendo auch Hey Pikmin! und Miitopia für das System veröffentlichen, in Japan legt das Gerät übrigens einen Frühstart hin und wird bereits ab dem 13. Juli verkauft.

Damit unterstreicht Nintendo eindeutig, dass man nicht daran denkt, diese Geräteklasse aufzugeben. Das hatte so mancher nach der Vorstellung bzw. Einführung von Switch vermutet. Bei der Bekanntgabe der aktuellen Geschäftszahlen hat der japanische Hersteller allerdings mitgeteilt, dass man im vergangenen Geschäftsjahr rund sieben Millionen Einheiten von DS-Systemen verkauft habe, im kommenden Jahre rechnet man mit weiteren sechs Millionen Stück.

Siehe auch: Nintendo meldet ausgezeichnete Switch-Verkäufe, Aussichten blendend
Jetzt einen Kommentar schreiben