Windows 95 bootet auf dem Nintendo 3DS: Hacker zeigt sein kurioses Experiment

Ein umtriebiger Nutzer hat sich Windows 95 und einen Nintendo 3DS geschnappt und beide Systeme zusammen gebracht. Das mittlerweile 20 Jahre alte Betriebssystem von Microsoft läuft nun tatsächlich auf dem kleinen japanischen Handheld, der eigentlich nur für simpel gestrickte Anwendungen und Spiele und die proprietäre 3DS-System-Software gedacht war.

Windows 95 bootet auf dem 3DS

Der Nintendo Handheld bietet mit seinem Dual-Core-Hauptprozessor (ARM11-Serie mit 268 MHz und 128 MB RAM) dennoch genügend Leistung, um Windows 95 starten zu können. Bei YouTube hat nun ein Hacker seine Erfolge mit diesem Experiment veröffentlicht. Man kann in dem kurzen Video bestaunen, wie Windows 95 auf dem 3DS booten. Dafür gibt es sogar bereits bei GBATemp.net den nötigen Code frei im Internet, für den Fall, dass es jemand dem Hacker gleich tun möchte.

Es gibt noch Probleme,...

Zudem sucht der erfolgreiche Hacker nach Gleichgesinnten, die dieses Projekt weiter nach vorn bringen wollen. Vielleicht "läuft" dann Windows 95 eines Tages richtig auf dem 3DS. Derzeit lässt sich Windows noch nicht wirklich bedienen. Wer versucht, zum Desktop zu navigieren, erhält aktuell noch eine Fehlermeldung, schreibt Microsoft News.

Windows + Nintendo

Die beiden jetzt per Hack verschmolzenen Systeme könnten dabei kaum unterschiedlicher sein. Aber ein Punkt vereint sie - beide haben auf ihre Art eine kleine Sensation beim Marktstart dargestellt und haben auch heute noch ihre treue Fangemeinde.

Windows 95Windows 95Windows 95Windows 95Windows 95Windows 95

Im August 1995 begann die Erfolgsstory von Windows 95. In der ersten Woche verkaufte das Unternehmen bereits über eine Million Exemplare des neuen OS. Mit Windows 95 wurde auch die Geburtsstunde des Startmenüs eingeläutet, so wie man es heute noch immer verwendet.

Siehe auch: Start me Up! - heute feiert Windows 95 sein 20. Jubiläum

Der Nintendo 3DS läutete ebenfalls ein kleine Revolution ein, da er als erste Spielkonsole 3D-Inhalte darstellen konnte, ohne dass der Nutzer dafür eine spezielle Brille tragen musste.

Siehe auch: Windows 95 auf einer Samsung Gear Live-Smartwatch zum Laufen gebracht

Download Windows 95a Bootdiskette Download Windows 95b Bootdiskette
Jetzt einen Kommentar schreiben