Lenovo Miix 720: So gut liegt der Surface Pro-Konkurrent in der Hand

Microsofts Surface-Tablets wurden anfangs von der Konkurrenz belächelt, dank ihres Hybriddesigns konnten sie aber vor allem dank der Pro-Variante später einen Trend auslösen. Seit einer Weile versuchen sich die Mitbewerber der Redmonder an eigenen Lösungen dieser Art, Lenovo hat nun auf der CES seine neueste Variante Miix 720 vorgestellt, wir haben sie uns vor Ort geschnappt.

Das Lenovo Miix 720 ist ein klassischer Vertreter jener Geräte-Reihe, die man seit längerem unter dem Begriff "Surface Pro-(4-)Konkurrent" zusammenfasst. Doch die Verwandtschaft zum Quasi-Referenz-Design ist keinesfalls ein Nachteil und das Miix 720 kann sich auch mehr als sehen lassen, wie wir uns auf der CES überzeugen konnten.

Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720
Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720

Liegt gut und leicht in der Hand

Was uns sofort beim In-die-Hand-nehmen aufgefallen ist: Das Miix 720 ist überraschend leicht und kompakt: Auf dem Papier ist das Surface Pro 4 mit 766 Gramm (m3-Variante ohne Tastatur) allerdings geringfügig leichter, das Miix 720 bringt 14 Gramm mehr auf die Waage. Im subjektiven Eindruck präsentiert sich das Lenovo-Tablet aber als "Leichtgewicht", wohl auch weil es (aufgrund eines Gehäuses aus einer Magnesium-Legierung) gut in der Hand liegt und sich schlichtweg gut anfühlt.

Die Auflösung des 12-Zoll-Geräts liegt bei 2880 x 1920 Pixeln, das Display ist also etwas breiter als üblich. Der Bildschirm ist mit Gorilla Glass 4 geschützt (Hinweis: Im Messetrubel ist uns ein "Gorilla Glass 3" rausgerutscht). Das Panel selbst ist sehr hell und bietet maximal 400 Candela pro Quadratmeter.

Das Modell in unserem Hands-On hatte vier Gigabyte Arbeitsspeicher, in der diesbezüglich bestmöglichen Ausstattung werden 16 GB geboten. Ähnliches gilt für die CPU: Auf die CES hat Lenovo die Core i3-Variante mitgebracht, man kann das Miix 720 aber auch in Versionen mit i5 und i7 kaufen (Startpreis: rund 1100 Euro). Es handelt sich dabei natürlich um Chipsätze der neuesten Generation, also Kaby Lake.

Typisch für Lenovo ist schließlich das "Armbanduhr-Scharnier" ("Watchband Hinge"), das aus mehreren kleinen Metallteilen zusammengesetzt ist und zum Ausklappen des Ständers dient.

WinFuture CES 2017 Themenseite: Alle News, Videos und Fotos direkt aus Las Vegas
Jetzt einen Kommentar schreiben