HoloLens: So stellt sich Microsoft die Zukunft des Sport-TV vor

In der Nacht von Sonntag auf Montag findet eines der größten Einzel-Sportereignisse des Planeten, das Endspiel der amerikanischen Football-Profiliga NFL, der Super Bowl, statt. Aus diesem Anlass hat Microsoft ein Video veröffentlicht, wie man sich die Zukunft von American Football und Sport-Übertragungen generell vorstellt.

Der Super Bowl ist mittlerweile auch bei uns für viele Sportfans ein absoluter Pflichttermin. In den USA ist die Begeisterung im Vorfeld aber ungleich höher, aktuell dreht sich alles um das Spiel, bei dem in San Francisco die Carolina Panthers den Denver Broncos gegenüberstehen. Es ist deshalb kein Zufall, dass Microsoft gerade jetzt sein (faszinierendes) HoloLens-Video veröffentlicht hat.

Das Video mit dem frei übersetzten Titel "Wie wir von Microsoft uns die Zukunft für NFL-Fans vorstellen" zeigt den Einsatz des HoloLens-Headsets in diversen Football-Szenarien. Zwar ist so manches durchaus Football-spezifisch, es ist aber nicht schwer, sich diese Art der Übertragung auch für andere Sportarten wie etwa Fußball vorzustellen.

Football bietet sich an

Allerdings bietet sich American Football ganz besonders dafür an, da dieser Sport eine ganz besonders starke taktische Komponente hat, weshalb man auch jeden einzelnen Spielzug bis ins letzte Detail durchanalysieren und schier unzählige Statistiken einblenden kann. Und hier kommt das Mixed- bzw. Augmented-Reality-Headset von Microsoft ins Spiel. Denn damit kann man sich Spielzüge und zusätzliche Infos auf den Wohnzimmer- bzw. Fernsehtisch zaubern, Wiederholungen abspielen.

Ebenfalls kann sich Microsoft vorstellen, sich einen Spieler virtuell ins Wohnzimmer zu holen: Damit kann man nicht nur diverse Statuswerte und Statistiken abrufen, sondern auch sehen, wie groß ein Spieler tatsächlich ist. Konzept und Video sind extrem spannend, wie wir finden, allerdings hat das Ganze derzeit noch den Status "Was wäre wenn", wie man im dazugehörigen Blogbeitrag lesen kann.
Jetzt einen Kommentar schreiben