Fast 1000 FPS: Sony stellt neuen Smartphone-Kamerasensor vor

Der japanische Elektronikkonzern Sony hat einen neuen Kamerasensor für Smartphones vorgestellt, der den mobilen Geräten extrem beeindruckende Fähigkeiten verschaffen könnte. So ist der Sensor in der Lage, extreme Zeitlupenvideos mit fast 1000 Bildern pro Sekunde aufzunehmen und dabei dennoch Full-HD-Auflösung zu bieten.

Sony versucht mit seinem neuen Kamerasensor, der bisher nur als 3-Layer CMOS Sensor bezeichnet wird, vor allem ein Problem zu lösen, das bisher stets derart hochauflösende Slow-Motion-Videos bei Smartphones verhinderte. So sorgten Engpässe bei der Speicherbandbreite schlichtweg dafür, dass die Geräte nicht in der Lage sind die großen Datenmengen schnell genug zu verarbeiten, weshalb auch bei den neuesten High-End-Smartphones mit ihren dedizierten Bildverarbeitungsprozessoren keine derartigen Aufnahmen möglich sind. Sony 3-Layer CMOS SensorEiner der größten Vorteile des neuen Sony-Sensors: kaum noch Rolling-Shutter Sonys neuer Ansatz umschifft die Unzulänglichkeiten der Smartphone-Technik, indem man den Sensor selbst mit schnellem Speicher ausrüstet. Dazu wird dieser aus zwei Sensorlagen und einer zusätzlichen Lage aus Speicher zusammengesetzt, so dass der DRAM-Speicher die vom Sensor direkt angelieferten Daten sehr schnell puffern kann. Konkret bedeutet dies, dass der Sensor in der Lage ist Bilder mit einer Auflösung von 19,3 Megapixeln in einem 1/120tel einer Sekunde zu erfassen - bis zu vier Mal schneller als bisherige Lösungen.

Durch die enorm hohe Aufnahmerate kann Sony auch das Problem des sogenannten "Rolling Shutter" stark reduzieren. Bei normalen CMOS-Kameras wird der obere Teil eines Bildes vor dem unteren gelesen, so dass sich vertikale Linien bei sich sehr schnell bewegenden Objekten verschieben. Sony zufolge wird dieser Effekt bei dem neuen Sensor stark vermindert, so dass kaum noch eine Verzerrung bei der Darstellung schneller Objekte auftritt.

Das wichtigste Feature des neuen Sensors ist jedoch seine Fähigkeit, bis zu 960 Bilder pro Sekunde aufzunehmen. Damit ist er auch in der Lage, bei Bedarf so zu arbeiten, dass er plötzliche Bewegungen erkennt und sofort in den High-Speed-Aufnahmemodus wechselt. Der große Vorteil von Sonys neuem Ansatz ist jedoch, dass der neue Chip in jedem herkömmlichen Smartphone mit einem traditionellen ISP kombiniert werden kann. Wann die ersten Geräte mit dem neuen Kamera-Sensor auf den Markt kommen werden, ist aktuell noch vollkommen offen - es dürfte aber durchaus noch ein bis zwei Jahre dauern, bis es tatsächlich so weit ist. Sony 3-Layer CMOS SensorSpezifikationen des neuen Sony-Sensors
Jetzt einen Kommentar schreiben