Extrem robust und mit Infrarot-Kamera: Das Cat S60 als Serienmodell

Das Cat S60 wurde ja schon im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorgestellt. Das Gerät erhielt einige Beachtung, da man hier eine Infrarot-Kamera mitgeliefert bekommt. Hinzu kommt, dass das Gerät mit seinem Design komplett für den Einsatz unter Bedingungen gebaut wurde, die viele normale Smartphones wohl nicht lange unbeschadet überleben würden.

Die ersten konkreten Betrachtungen fanden mit Vorserien-Modellen statt, die bereits einen guten Einblick gaben. Nun konnte sich unser Kollege Lutz Herkner einmal in Ruhe mit dem Gerät in der Form beschäftigen, wie es auch im Handel zu haben ist. Und das Fazit ist durchaus positiv - wenn man denn halbwegs in der richtigen Zielgruppe zuhause ist.

Caterpillar Cat S60Caterpillar Cat S60Caterpillar Cat S60Caterpillar Cat S60Caterpillar Cat S60Caterpillar Cat S60
Caterpillar Cat S60Caterpillar Cat S60Caterpillar Cat S60Caterpillar Cat S60Caterpillar Cat S60Caterpillar Cat S60

Vom Preis her scheint das Smartphone bei der gebotenen Auswahl an Prozessor und Display ziemlich überzogen. Hier würde man für gewöhnlich Komponenten mit wesentlich besseren Daten erwarten. Allerdings muss man sich eben bewusst machen, dass schon die Infrarot-Kamera als zusätzliches Modul für andere Geräte allein mit rund 300 Euro zu Buche schlägt.

Daher greift der Hersteller teils auf etwas geringere Leistungsdaten zurück, mit denen das Smartphone die Aufgaben, für die es gedacht ist, auch sehr zufriedenstellend lösen kann. Hinzu kommt, dass der Akku ziemlich groß dimensioniert ist und so auch längere Phasen ohne verfügbaren Stromanschluss zulässt. Weiterhin handelt es sich um ein echtes Dual-SIM-Gerät - der Nutzer muss sich also nicht entscheiden, ob nun zweite SIM-Karte oder MicroSD sinnvoller wäre. Es geht beides - und das, obwohl intern auch schon 32 Gigabyte Speicher zur Verfügung stehen.

Geliefert wird das S60 mit einem nahezu reinen Android-Betriebssystem, das um einige Apps des Herstellers erweitert wurde. Der Preis liegt im Einzelhandel aktuell bei knapp unter 650 Euro.

Mehr von Lutz: Tests & Benchmarks auf MobiWatch.de MobiWatch auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben