AMD zeigt "Istanbul"-Opteron mit sechs Kernen

Prozessoren Der Chiphersteller AMD hat gestern erstmals einen neuen Opteron-Prozessor vorgeführt, der mit sechs Kernen ausgestattet ist. Entwickelt wurde die Architektur unter dem Codenamen Istanbul. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Hm...klingt erstmal gut. Bleibt nur noch ein Benschmark abzuwarten.
 
@tommy1977: Treffen sich 2 kommt nur einer
 
@tommy1977: Pencmarck
 
@tommy1977: weil der Istanbul 4*6 Kerne auf 1 Board auch zum zocken gedacht ist...
 
@MastaGodX: Ja schau mal einer an, da hab ich doch tatsächlich einen Buchstaben zuviel getippt! Lass ich trotzdem stehen...
 
@DUNnet: Weil es ja auch nur Game Benchmarks gibt..
 
Da warte ich liebe auf den "Jalalabad"-Opteron, mit 8 Kernen und einem Weizenkeimling :-)
 
@Bioforge: Warum dann nicht gleich auf die Jihad-Architektur, die wird dann bestimmt der KNALLER... HÄ,HÄ.....:-))
 
@Bioforge: Genau, wer will schon 6 Kerne, ist doch eh nur eine Zwischenlösung. Ich will 8 Kerne in einer CPU !!!
 
@DavyJones: Du meinst, die wird dann die anderen Allah mal allah machen? :o)
 
@Bioforge: Hey, sag nix gegen diesen schönen Dönerprozessor mit 6 Fleischkernen... mjam
 
@TripleB: Merkst du was? Hier sind wieder diese scheinheiligen Moralapostel unterwegs, die jeden Spass gleich als Angriff auf eine/ihre Weltanschauung verstehen. Werdet mal locker Leute.
 
@tommy1977: Die betuliche Korrektheitsschickeria zeichnet sich durch viel aus, wie z.B. durch eine geradezu penetrante Selbstgerechtigkeit. Aber von "locker sein", hat dieser Klüngel von selbsternannten Gesinnungsterroristen garantiert noch nie etwas gehört. Wie diese Leute überhaupt in punkto Humor sehr ihrer Lieblingskultur, dem Islam, gleichen. Der hat ja bekanntlich auch einen ziemlichen Defekt diesbezüglich, wie spätestens seit den Karikaturen nur jeder zu gut weiß.
 
@tommy1977: Ich frag mich immerwieder, wie man sich für sinnlose bzw. dumme Kommentare rechtfertigen kann. Ihr habt nur Istanbul gehört und schon fängt der Islam/Kultur-Bash an. Was hat das denn bitte auf Winfuture zu suchen? Und dann regt ihr euch auf, wieso es hier mit dem Niveau so bergab geht.
 
@Dr. B.Hindert: Mein Gott (Sorry für dieses Wort!) reg dich ab! Das war ein Spass, der sich einfach anbietet. Wenn über Ossis Witze gemacht werden, regt sich auch keiner auf und Deutsche sind in der ganzen Welt sowieso mit Lederhosen bekleidet, trinken Weissbier und essen Bratwurst mit Sauerkraut. Na und? Solange diese Scherze nicht in abwertende Gottelästerung ausarten, sollte man das ganze mit einem zwinkernden Auge betrachten...obwohl, wie kann man über etwas lästern, was es gar nicht gibt? Ups...hab mich schon wieder hinreißen lassen. Nochmal...locker bleiben!
 
@tommy1977: Der Spaß hört da auf, wo andere beleidigt werden.
Ich hab mich nicht aufgeregt aber andere vielleicht schon, was ich aber auch gut verstehen kann. Nicht jeder Mensch ist gleich und teilt die selbe Meinung, das müsstest Du eigentlich wissen.
 
@Dr. B.Hindert: Hier hat keiner irgendjemanden beleidigt! Wer sich bei harmlosen Späßen beleidigt fühlt, der sollte sich mal Gedanken um seinen Geisteszustand machen. Nur, um dir mal die Absurdität dieser Diskussion vor Augen zu führen...mein erster Post ist ein Zitat aus dem Film "Hot Shots: Die Mutter aller Filme"! Ist damals die islamistische Welt aufgesprungen und hat den Westen verflucht? Keine Ahnung, warum heutzutage aus dieser Richtung so sensibel auf jeden Furz, den man lässt, reagiert wird. Hier geht es nicht darum, dass man irgendeine Meinung teilt oder nicht, sondern, dass hier einige auf nen Schnellzug aufspringen, obwohl nur ein Dreirad vorbei fährt. Wer sich hier angepi**t fühlt, muss das mit sich selber klären...für mich ist diese Diskussion hiermit beendet!
 
@tommy1977: Natürlich wurde hier eine andere Kultur/Religion disskriminiert. Hättest du, so einen ähnliche kommentar über die Buschmenschen, ureinwohner Amerikas, Mongolen, Christen, Juden, Naturgläubige usw. abgegeben, wäre es ganauso falsch wie jetzt. Es gehört sich einfach nicht. Es ist offensichtlich, dass einige Kommentare nicht hier her gehören, sonst würden die nicht so negativ bewertet werden.
Wenn die anzahl der negativen Punkte nicht bei dir angezeigt werden, dann gebe ich dir den Rat deinen Browser zu überprüfen.
 
@Dr. B.Hindert: Dem Islam MUSS Einhalt geboten werden!
 
@MastaGodX: Richard Williamson war noch mal Angehöriger WELCHER Religion...? Nicht nur dem Islam... Sorry für OT
 
@Bioforge: Jap! Der nächste Xeon 8 Cores 16 Thread muss unbedingt auf mein Board wo ich gleich 10 von denen drauf knall mit 1TB DDR5 auf 4000MHz und der geheimen GTX595 mit 200 Milliarden Transistoren pro GPU und den gleich 8 mal! Jajajjajajjaja
 
@Dr. B.Hindert: Mit deinem Nickname würde ich zum Thema Diskriminierung schweigen...
 
@Schließmuskel: Und bei deinem würde ich gleich die Nase zuhalten und wegrennen.
 
@Der_Heimwerkerkönig: Ja da sind Manche gut drin. Toleranz einfordern aber auf biegen und brechen keine für Andere übrig haben.
 
@Dr. B.Hindert: Du solltest bei deinem Nickname mal nicht so das Maul aufreißen, schließlich könnte man leicht deinen Namen als Beleidigung gegen Behinderte auffassen. Zumindest wenn man so radikal auf harmlose Scherze reagiert wie deiner Einer!!
 
@Bioforge: minusparade!
die leute hier haben echt keinen humor...
 
@TripleB: ihr habt ja alle keinen humor :D
wie geil
AMD wieder bergauf!
 
Mal ganz ehrlich an alle Mitläufer und Pseudoengel: Meint ihr nicht auch, dass die Mods die Beiträge schon längst gelöscht hätten wenn da auch nur irgendwas wirklich rassistisches dran wäre? Aber egal, weitermachen :)
 
@Dr. B.Hindert:
Das ist der Anfang vom Ende der Demokratie!
Wer sich "beleidigt" wähnt, hat also grundsätzlich recht? Mit diesem billigen Trick spielen sich die Beleidigten zu Richtern über die vermeintlichen Beleidiger auf. Das ist Beleidigungsfaschismus.
 
@Bioforge: genial ein plus von mir :)
 
@tommy1977: das ist doch hier nichts neues,finde aber gut das nicht ich immer den buhmann stellen "muss" :) schon allein für den namen gehört die cpu abgestraft *hehehehehheeee*
 
Ich wünsche AMD damit mal wieder was Glück, dass sie sich wieder fangen und aus den miesen rauskommen
 
@Grayson: Wobei es nicht sicher ist, ob zwei zusätzliche Kerne in einem eh schon stromfressenden Opteron AMD weit nach vorne bringen werden.
Prinzipiell find ichs aber gut, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Nur ob der groß genug ist?
 
@Grayson: AMD muss sich nicht fangen - im Server Bereich konkurieren die nicht mit Intel sondern mit IBM :D
 
@borizb: stromfressende opterons? wo lebst du denn bitte. der xeon ist natürlich das energiewunder oder was? oh man erst informieren bevor du solche behauptungen aufstellst.
 
Und wie viel Dampf hat ein Chip? Warum kann man das nicht eben dazuschreiben? Irgendwie fehlen einfach immer Infos in den News für Leute die solche Sachen nicht aus dem FF runterbeten können :(
 
@Keith Eyeball: "The 16-core Shanghai system produced throughput numbers in the range of 25,000 MB/s. The 24-core Istanbul box, by contrast, hit about 42,000 MB/s." ______ also bei gleicher core zahl bei weitem dem shanghai überlegen, naja zumindest laut amd
 
[quote]Der Istanbul Prozessor ist ebenso in einer 45-Nanometer-Bauweise gefertigt, verfügt über 6 Megabyte L2-Cache und arbeitet auf Motherboards die mit Sockeln des Typs F ausgestattet sind.[/quote]

Mehr infos wird es wohl noch nicht geben......
 
@Stephan44: Aber den blauen Pfeil zum direkten Antworten, den gibt es! :)
 
Warum denken die sich so dumme codenamen aus. Epic Marketing FAIL!
 
@nemesis1337: Die Codenamen sind die Namen von Formel-1-Strecken. Barcelona, Shanghai, Istanbul... Magny-Cours kommt auch noch.
 
@TiKu: AMD Nürburgring wäre doch mal was. Oder für Nostalgiker: AMD Nordschleife^^
 
@Grayson: Warum nicht gleich Flughafenring??
 
amd grüne hölle ... nice, ist gekauft!
 
wirklich ein unüberlegter Codename! Naja Intel ist ja auch ne alternative!
 
@RoyalFella: Warum unüberlegt?
 
@RoyalFella: was für dumme Idioten hier bei WinFuture rumlaufen echt unglaublich !!

wenn der Prozessor jetzt Rom oder Vatikan getauft wäre würden hier einige vor Glück weinen habe ich den Eindruck ...

dieser Türkenhass oder besser gesagt Türkenwahn geht mir in einem PC Forum entschieden zu weit ! Leute keine Angst, Wien wird nicht erobert ihr könnt wieder aus eurem Bunker herauskommen :-))
 
@RoyalFella: Wegen einem Codenamen eines Prozessors das Konkurrenzprodukt zu nehmen zeugt echt geistiger Reife....
 
@Ultrapower: Geh mal kalt duschen! Schon mal was von SPASS gehört? Mich als Ossi trifft es mindestens genauso oft. Und das einzige, was ich dafür übrig hab, ist ein mildes Lächeln und die Gewissheit, dass es Teile der Menschheit gibt, die darüber lachen können. Sieh es mal nicht so verkniffen! Stell dir mal vor, die hätten den Namen Leipzig oder Dresden gewählt...merkste was?
 
@tommy1977: du bist ein wich.., ein arschl.., ein hur... alles nur spass. nicht persönlich nehmen tommyboy...
 
@Aydin77: Und Du wunderst Dich, dass solche Comments wie die von Royal kommen?
 
@haihappen2k: mir liegt es fern jemanden wirklich zu beleidigen. meine absicht ist, dem tommy vor augen zu führen, dass man nicht alles in die kategorie spass schieben kann. mit manchen themen muss man einfach sensibler umgehen. nur weil hier eine cpu den codenamen istanbul hat, ziehen die leute über türken, allah und dem islam her. ich bin nicht besonders religiös und mir könnte es egal sein, was andere leute hier ablassen. aber anderseits muss ich sagen, was sich einige leute in der "anonymität" des webs leisten finde ich doch unter aller sau.
 
@Aydin77: Ich ziehe bei weitem nicht über Türken her, sondern nutze nur einige typische Klischees, welche in ähnlicher Form bei jeder Schicht und Sinnesrichtung der Menschheit auftreten und selbst in renomierten Kabaretts immer wieder auf die Schippe genommen werden. Ich habe weiter oben lediglich ein Zitat aus einem Film gewählt, über das ich zur damaligen Zeit herzlich gelacht habe, genau wie alle anderen Heuchler hier. Wie kann ich einige harmlose Bemerkungen über so eine fiktive Sache wie Religion oder geistige Gesinnung nur so persönlich nehmen? *kopfschüttel* Warum sollte ich mit einem Allah-Anhänger/-Gläubigen anders umgehen als mit einem Christen oder Juden? In der Schule wurden Brillenträger gehänselt oder die Dicken aufgezogen und ich gehörte damals zu beiden Gattungen...also erzähl mir hier nichts von Beleidigungen! Ein paar Frotzeleien sind doch wohl noch erlaubt! Im Übrigen kenne ich ein paar ziemliche nette Türken und die sind bei derlei Äußerungen nicht so verklemmt wie mancher Deutscher hier.
 
@tommy1977: Ich verstehe es auch nicht... Hätte Kaya Yanar so einen Spruch gebracht, hätte sich jeder totgelacht...
 
@Vollbluthonk: Dein Name ist Programm! Wenn ich Türke wäre, käme wahrscheinlich die gleiche Reaktion.
 
@tommy1977: Du bist mir ein Held... Das ich deine Ansicht teile haste wohl nicht gemerkt. Warst wohl zu sehr damit beschäftigt dir 'ne blöde Bemerkung zu meinem Nickname einfallen zu lassen.
 
@Vollbluthonk: Beim nochmaligen lesen ist mir das auch bewusst geworden. Sorry für die blöde Bemerkung...der Nick ist rotzdem irgendwie...naja...doof :o)
 
@Ultrapower: ganz schwache vorstellung,die übliche keule wurde mal wieder geschwungen....arme wurst !
 
ach du backe was hier für ein kindergarten wieder rum fliegt, hätte das ding, goldenes horn, constantinopel oder byzanz genannt hätten 99% von euch noch net mal gewusst das es istanbul ist und das maul gehalten. vorallem wirklich absolut null plan von istanbul haben und es gleich abstempel..... .....es ist eines der bedeutensten städte auf der welt, angefangen von der kultur, geschichte, bis hin zur vorschung und bildung.... und außerdem gehört sowas hier sowieso kaum rein, ist einfachnur ein name und nichts weiter....
 
@XenoX: Grunsätzlich hast du recht und daher ein Plus von mir, aber du solltest dennoch mal im Duden forschen gehen! "Vorschung" __-> oh mein Gott..
 
@xcsvxangelx: omg peinlich XD, kack drauf hab mein abi und jetzt darf ich schreiben wie ich will :)
 
@XenoX: ach wurde dort etwa der Döner erVorscht ?
 
@tommy1977: Weil Döner auch viel mit Islam zu tun hat.
 
@kadda67: Hat ja keiner behauptet, aber so wie manche heute hier reagieren, muss man ja mächtig aufpassen, überhaupt mit einer deutschen Tastatur zu schreiben.
 
@kadda67: Döner. Türkei, Islam, na klingelts???? Na, ist das jetzt auch wieder rassistisch???
 
@DavyJones: Nein fliegender Holländer ist es nicht. Jeder Idiot sieht, dass das Wörter, sind die aneinander gereit sind und einiges gemeinsam haben aber nichts schlimmes bedeuten.
Bockwurst (oder auch Döner), Deutschland, Christentum.
 
Wie der Phönix aus der Asche. *thumbs up*
 
"verfügt über 6 Megabyte L2-Cache"... L3 sollte das heissen, oder?
 
aufgrund des namen ist amd somit für mich gestorben.
intel rulez!
 
@darkangel88: „Intel rulez“, aber doch sicher nur die Chips des oregonischen Entwicklerteams, oder etwa auch die des israelischen: wie „Gesher“, hebräisch für Brücke, - ach nee, der wurde ja in „Sandy Bridge“ umbenannt. Na dann ist ja alles in Ordnung ...
 
@darkangel88: Vollkommene Zustimmung von meiner Seite. Früher hatte ich AMD-Systeme. Jetzt und zukünftig nur noch Intel e.a.
Offensichtlich macht man sich trotz angeblich grundgesetzlich verbriefter Meinungsfreiheit eines thought-crimes schuldig. Höchststrafe: Löschung.
Ließ man mir gestern angedeihen.
 
mir reichts hier echt langsam aber jetzt !!!! was soll immer diese ständigen diskriminierungen hier??? permanent werden leute hier beleidigt, die der religion islam angehören. was soll das ???? verdammt nochmal!!!!!! man sollte wirklich einige hier verklagen. es reicht !!!!!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles