Netzneutralität: Netzagentur ermittelt jetzt auch gegen Vodafone

Vodafone, Tarife, Red Bildquelle: Vodafone
Bei der Bundesnetzagentur hat man umgehend auf die gestrige An­kün­di­gung Vodafones reagiert, ebenfalls Ausnahmeregeln für einzelne Internet-Dienste zu etablieren. Die Untersuchungen, die sich bisher auf die vergleichbare StreamOn-Option der Deutschen Telekom bezogen, werden entsprechend ausgeweitet. Gegenüber dem Magazin InfoDigital erklärte die Behörde: "Die Bundesnetzagentur wird die neuen Vodafone-Tarife auf der Grundlage der gesetzlichen Vorgaben zur Netzneutralität prüfen und nach Abschluss dieser Prüfung entscheiden, ob beziehungsweise inwieweit Anpassungen erforderlich sind."

Vodafone hatte die Pass-Option gestern als Bestandteil der überarbeiteten Smartphone-Tarife vorgestellt, die in einem Monat zu haben sein sollen. Der Kunde kann sich hier Kategorien aussuchen, in denen verschiedene Apps Daten übertragen können, ohne dass sich dies auf das monatliche Volumen auswirkt.

Zero Rating ist ein komplexes Problem

Auch wenn sich die Angebote von Vodafone und der Telekom in Details unterscheiden, funktionieren sie doch nach dem gleichen Grundprinzip. Dieses so genannte "Zero Rating" wird von Netzaktivisten als klarer Verstoß gegen die Prinzipien der Netzneutralität angesehen. Bei Vodafone sieht man dies allerdings anders, da im Falle einer Drosselung letztlich auch die vom Pass erfassten Dienste betroffen wären.

Das Problem beim Zero Rating besteht vor allem darin, dass hier letztlich doch Ausnahmeregelungen für Anbieter geschaffen werden, die es sich leisten können, perspektivisch mit allen möglichen Mobilfunkanbietern direkte Partnerschaften zu pflegen und bereit sind, sich den dafür vorgesehenen Bedingungen zu unterwerfen. Insbesondere kleineren Diensteanbietern wird das kaum möglich sein, so dass diese dann einen klaren Wettbewerbsnachteil gegenüber den etablierten Diensten hätten.

Vodafone Red-Tarife Angebote zu den aktuellen Mobilfunktarifen Vodafone, Tarife, Red Vodafone, Tarife, Red Vodafone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:35 Uhr Minikamera Full HD 1080P 12MP Tragbare Versteckte Spionage-Kamera mit Nachtsicht, Bewegungserkennung, unterstützt 16GB TF-Karten als Nanny Cam Oder für Heim-und Büro-ÜberwachungMinikamera Full HD 1080P 12MP Tragbare Versteckte Spionage-Kamera mit Nachtsicht, Bewegungserkennung, unterstützt 16GB TF-Karten als Nanny Cam Oder für Heim-und Büro-Überwachung
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
35,00
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,50

Tipp einsenden