Spielen statt Auge abkleben: Neue Therapie für sehbehinderte Kinder

Auge, Mensch, Iris Bildquelle: Laitr Keiows (CC BY-SA 3.0)
Neu entwickelte Computer-Spiele sollen dafür sorgen, dass Kinder mit einer bestimmten Sehbehinderung besser behandelt werden können. Die bisherige Therapie bestand bisher lediglich darin, das funktionierende Auge abzukleben, damit das andere geschult wird - was aber nicht gerade optimal ist.
Jeder dürfte Kinder kennen, die auf einem Auge blind gemacht werden. Immerhin rund 5 Prozent der kleinen Menschen sind von der so genannten Amblyopie betroffen. Wird diese zu spät erkannt und entsprechend nicht rechtzeitig behandelt, droht im späteren Leben eine schwere Sehbehinderung. Die Standard-Therapie besteht bisher in einer Brille und dem Abkleben des besseren Auges.

Im Rahmen eines EU-Projektes wurde an der Frankfurter Universitätsaugenklinik nun aber ein neuer Ansatz entwickelt, bei dem Computerspiele als Therapie zum Einsatz kommen sollen. Entwickelt wurden die Games mit Hilfe neurowissenschaftlicher Untersuchungen, bei denen die Wirkungen der Darstellungen auf das Sehzentrum direkt beobachtet werden konnten.

Hoffnung auf mehr Therapietreue

Hier können die Kinder weiterhin beide Augen benutzen. Allerdings werden ihnen für jede Seite eigene Bilder präsentiert: Das schwache Auge bekommt Darstellungen mit höheren Kontrasten geliefert, während das starke Auge schwächer belastet wird. "Dieser neue Therapieansatz verspricht nicht nur eine bessere Wirksamkeit. Auch die Therapietreue der Patienten könnte durch anregende Spiele deutlich verbessert werden", erklärte Professor Thomas Kohnen.

Die Untersuchungen im Rahmen des Projektes zeigen auch, dass eine Therapie auch bei älteren Kindern noch gute Ergebnisse bringen kann. Bisher galt das Einschulungsalter von sechs bis sieben Jahren als Grenze der Therapierbarkeit. "Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zeigen uns jedoch, dass eine erfolgreiche Amblyopie-Therapie auch im Schulalter noch möglich ist", führte Maria Fronius, Leiterin der Forschungsgruppe, aus. Auge, Mensch, Iris Auge, Mensch, Iris Laitr Keiows (CC BY-SA 3.0)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr MEDION MD 87559 Internetradios mit 2,4 Zoll TFT Farb-DisplayMEDION MD 87559 Internetradios mit 2,4 Zoll TFT Farb-Display
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
59,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 10,49
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden