Zweite Allianz: Deutsche Konzerne planen zentralen Login-Dienst

passwort, Passwortverwaltung, passwortmanager, lastpass Bildquelle: LastPass
Facebook und Google sind längst nicht nur ein Social Network oder eine Suchmaschine, sie dienen auch als zentrale Anlaufstation, um sich bei anderen Seiten einzuloggen. Das betrachten viele deutsche Unternehmen mit Skepsis und wollen dem eine eigene Lösung entgegensetzen. Das Problem: Die nun angekündigte Allianz ist bereits die zweite. Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte: Das wird in einigen Jahren womöglich oder sogar vermutlich das Fazit sein, wenn man sich an die beiden Allianzen deutscher Unternehmen zurückerinnert. Denn vor einigen Monaten haben Daimler, Axel Springer, Deutsche Bank und Allianz bekannt gegeben, dass sie gemeinsam einen "Generalschlüssel für das Internet" planen.

Dieser bekommt nun Konkurrenz, denn nun haben andere Unternehmen ganz ähnliche Pläne vorgestellt. Denn die beiden TV-Konzerne Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 haben sich mit United Internet (1&1, GMX, Web.de) und Zalando zusammengetan, um ein gemeinsames Log-in-Verfahren zu entwickeln. Infografik: Alles rund ums PasswortAlles rund ums Passwort

Start nächstes Jahr

Die Lösung dieser neuen Log-in-Allianz soll 2018 starten, der gemeinsam entwickelte Standard soll bewusst offen sein und jedem Interessenten offenstehen. In einer Mitteilung schreibt man: "Die Login-Allianz ist explizit offen für weitere Partner und andere Initiativen, sie bietet die Nutzung des offenen Single Sign-ons jedem Internet-Dienst an."

Für den Nutzer soll das zum einen bequem sein, zum anderen verspricht man auch eine Berücksichtigung aller Datenschutzstandards. Zur Existenz der Konkurrenzlösung wollte sich die neue Allianz nicht äußern, t3n vermutet aber, dass die von United Internet gezogenen zweite Lösung etwas geringere Sicherheitsanforderungen haben wird, da Banken und Versicherungen noch höhere Standards haben. Rein altruistische Motive haben aber wohl weder die einen noch die anderen, denn allen geht es wohl auch um das Geschäft mit den Daten der Kunden.

Siehe auch: Namhafte deutsche Konzerne planen "Generalschlüssel" für das Netz passwort, Passwortverwaltung, passwortmanager, lastpass passwort, Passwortverwaltung, passwortmanager, lastpass LastPass
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:05 Uhr D-Link DWM-157 HSPA AdapterD-Link DWM-157 HSPA Adapter
Original Amazon-Preis
24,79
Im Preisvergleich ab
10,00
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 19% oder 4,81

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden