Französische Bahn: TGV soll erster autonomer Zug der Welt werden

Deutsche Bahn, Ice, Bahnhof, Eisenbahn, TGV, SNCF Bildquelle: Ninostar (CC BY-SA 3.0)
Die französische Bahngesellschaft SNCF will schneller mit autonom operierenden Zügen arbeiten als die anderen europäischen und sonstigen Bahnbetreiber. Als erstes soll dabei natürlich der Hochgeschwindigkeitszug TGV ohne Fahrer die Passagiere durchs Land bringen.
Laut einem Bericht von FranceInfo soll der so genannte "Drohnenzug" ab dem Jahr 2019 in Form eines Prototypen getestet werden. Ähnlich wie autonome Fahrzeuge für die Straße wird dieser dann mit diversen Sensoren ausgestattet sein, die beispielsweise dafür sorgen, dass der Zug gebremst wird, wenn sich Hindernisse auf der Strecke befinden.

Grundsätzlich dürfte die Umsetzung technisch weniger problematisch sein als bei Autos. Denn ein Zug befindet sich im Normalfall komplett allein auf seinem jeweiligen Streckenabschnitt und muss nicht mit anderen beweglichen Objekten interagieren. Die Routen und Geschwindigkeiten werden ebenso durch Weichen- und Signalstellungen von den Leitstellen vorgegeben. Auf der anderen Seite haben im Grunde nur Schiffe eine höhere Zahl an Passagieren sicher ans Ziel zu bringen.


Mehr Fahrten mit gleichem Personal

Aufgrund der hohen Verantwortung, die auf den Bahnbetreibern lastet, wird es in absehbarer Zeit nicht so sein, dass ein Zug ohne Zugführer unterwegs sein wird. In den automatisierten Systemen soll dieser aber im Grunde nur noch in Form eines Bereitschaftsdienstes an Bord sein, um in schwierigen Situationen eingreifen zu können.

Für die SNCF würde dies bedeuten, dass die Belastung für den einzelnen Zugführer nicht so hoch ist und dieser nicht mehrfach ausgewechselt werden muss. Das wäre dem Ziel förderlich, zukünftig einen weitaus höheren Takt mit mehr Zügen fahren zu können. Insbesondere um Paris herum, wo man in starker Konkurrenz zu kleineren regionalen Anbietern steht, könnte man so eventuell attraktivere Angebote schaffen. Die Strecke Paris-Lyon will man beispielsweise mit 25 Prozent mehr Fahrten bedienen. Deutsche Bahn, Ice, Bahnhof, Eisenbahn, TGV, SNCF Deutsche Bahn, Ice, Bahnhof, Eisenbahn, TGV, SNCF Ninostar (CC BY-SA 3.0)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:20 Uhr TOPQSC Military Tactical Rucksack, Modische 30L mehrere Farben Wandern Bergsteigen Biking Outdoor Military Tactical Rucksack Trekking Tasche für Reisen Wandern mit Top QualitätTOPQSC Military Tactical Rucksack, Modische 30L mehrere Farben Wandern Bergsteigen Biking Outdoor Military Tactical Rucksack Trekking Tasche für Reisen Wandern mit Top Qualität
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,79
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,20

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden