Auslaufmodell: Sony hat jetzt endgültig die PS3-Produktion eingestellt

Sony, PlayStation 3, PS3 Bildquelle: PseudoGil / Flickr
Schon vor einigen Monaten kündigte Sony das Produktionsende der Playstation 3 an. Nun ist es soweit: Die Japaner haben die letzten Bänder gestoppt, die die im Jahr 2006 auf den Markt gebrachte Konsole noch herstellten.
Schon Anfang des Jahres hatten wir von dem bevorstehenden Aus für die Playstation 3 berichtet. Jetzt ist es kurz vor dem Start der wichtigen Spielemesse E3 in Las Vegas soweit, Sony hat indirekt bereits bestätigt, dass die PS3-Produktion beendet wurde. Auf der Webseite zur Konsole versteckt der Konzern den Stopp nun in den Spezifikationen zur Hardware. Dort wird die Playstation 3 ab sofort als Auslaufmodell geführt. Entdeckt hatte das der Gaming-Newsblog Gematsu. Da im Rahmen der E3 mit einer Ankündigung über die zukünftige Konsolen-Plattform bei Sony gerechnet wird, kommt das Aus zu einem interessanten Zeitpunkt.


Verkaufsrekorde

Sony soll bislang über 85 Millionen Einheiten der PS3 verkauft haben. Die ersten Modelle der siebten Konsolen-Generation waren dabei vor über zehneinhalb Jahren im November 2006 zunächst in Asien und den USA verkauft worden, erst Ende des ersten Quartals 2007 kam sie dann auch nach Europa. Das Nachfolge-Modell, die PS 4, dürfte diese Verkaufszahlen schon bald knacken können. Erst vor wenigen Wochen vermeldete das Unternehmen bereits 60 Millionen Stück abgesetzt zu haben.

PS3Sony PlayStation 3 SlimSony PlayStation 3 SlimSony PlayStation 3 Slim

500 GB Slim "rollt vom Band"

Diese letzte Ausgabe der PS3 war übrigens erst seit dem 28. August 2014 auf dem Markt. Sony hatte extra eine erweiterte Neuauflage der PS 3 Slim für seinen Heimatmarkt mit einer Sonderedition mit 500GB herausgegeben. Die Playstation wurde über die Jahre mehrfach überholt, mit verbesserter Hardware ausgestattet und kam als "normale" und Slim-Version in den Handel.

Die Zukunft gehört nun erst einmal allein der PS4, beziehungsweise der leistungsstärkeren PS4 Pro. Die Ankündigung einer PS5 liegt noch in weiter Ferne - vor dem kommenden Jahr wird nichts in der Richtung erwartet. Sony wird zur E3 erst am 13. Juni ein Event abhalten und soll dann leider nur Kleinigkeiten für die wichtigste Konsole des Konzerns verkünden. Sony, PlayStation 3, PS3 Sony, PlayStation 3, PS3 PseudoGil / Flickr
Mehr zum Thema: PlayStation 3
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr : Acer WQHD Monitor: Acer WQHD Monitor
Original Amazon-Preis
309,00
Im Preisvergleich ab
243,54
Blitzangebot-Preis
249,00
Ersparnis zu Amazon 19% oder 60

Tipp einsenden