Störung bei O2: Aktuell massive Ausfälle im Mobilfunk und Festnetz

Die deutsche Telefonica-Tochter O2 hat in den letzten Stunden wohl mit einer weitreichenden Störung in seinen Netzen zu kämpfen. Aktuell sind Telefonate anscheinend aber zumindest teilweise wieder möglich. O2 bestätigte vor knapp einer Stunde, dass es tatsächlich Probleme mit der Kommunikation per Mobilfunk und Festnetz gibt.
Logo, O2, Mobilfunkanbieter, Mobilfunkbetreiber
O2
Wer derzeit über O2 telefonieren will, hat häufig das Problem, dass entsprechende Versuche mit einem Besetztzeichen oder einem Abbruch der Verbindung quittiert werden. Im Mobilfunknetz können viele Kunden zwar ausgehende Gespräche starten, aber keine Anrufe entgegennehmen. Aktuell scheint auch das Festnetz massiv betroffen zu sein. Mobilfunk Störung (O2)Aktuelle Störungskarte für Telefonica/O2 In einschlägigen Störungsportalen häufen sich seit ca. 11:30 Uhr die Beschwerden über Probleme bei der Durchführung von Anrufen in den Mobil- und Festnetzen von O2. Wer Mittags versuchte, einen O2-Kunden per Handy zu erreichen, scheiterte damit in vielen Fällen. Offenbar ist ganz Deutschland gleichermaßen von den Problemen betroffen.

Auf Twitter bestätigte der Kundendienst von O2 entsprechende Beschwerden und erklärte, dass die zuständigen Mitarbeiter aktuell unter Hochdruck an einer Lösung arbeiten. In einzelnen Fällen wurde Kunden empfohlen, ihr Smartphone so einzustellen, dass Anrufe nur über das GSM- und 3G-Netz erfolgen, nicht aber über das LTE-Netz. Ob dies letztlich tatsächlich Abhilfe schaffen kann, ist aber aktuell noch nicht ganz klar.

Im Fall von Festnetzanschlüssen klagen viele Kunden, dass sie zwar das Internet nutzen, aber weder eingehende noch ausgehende Telefonate möglich sind. Auch die Kunden der anderer Mobilfunkanbieter, die das O2-Netz nutzen, sind von den Problemen betroffen. Bei Tests unsererseits waren Anrufe sporadisch aber trotzdem möglich, während andere Versuche kläglich scheiterten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!