Huawei Nova Plus: Hersteller liefert EMUI 5.0 und Android 7.0 aus

Android, Android 7.0, Nougat, Os, Android Nougat, Custom Rom, Lineage, Lineage OS Bildquelle: Google
Das Huawei Nova Plus wurde bereits auf der IFA vorgestellt und kann auch seit Herbst des letzten Jahres in Deutschland erworben werden. Doch erst jetzt erhält das Mittelklasse-Smartphone eine Software-Aktualisierung auf die aktuelle Version des Android-Betriebssystems.
Googles Betriebssystem Android 7.0 Nougat wurde schon vor vielen Monaten veröffentlicht. Trotzdem gibt es noch sehr viele Geräte, die mit älteren Versionen von Android betrieben werden. Bis zum jetzigen Zeitpunkt zählte auch das Huawei Nova Plus dazu. Das hat sich scheinbar geändert: Auch das Mittelklasse-Smartphone wird nun aktualisiert.

Der chinesische Hersteller hat damit begonnen, das Update auf Android Nougat und die angepasste Benutzeroberfläche EMUI 5.0 auszuliefern. Caschys Blog zufolge lautet die Build-Nummer MLA-L11C432B330. Die Größe der Aktualisierung soll knapp 2,42 Gigabyte betragen und ist somit nicht gerade klein. Daher empfehlen wir, den Download über ein WLAN-Netzwerk durchzuführen, um das eigene Datenvolumen nicht belasten zu müssen.


EMUI bringt weitere Verbesserungen

Neben den verschiedenen für Android Nougat typischen Funktionen wie beispielsweise Multi-Window und den neuen Systemeinstellungen wurden Anpassungen an der Huawei-eigenen Benutzeroberfläche EMUI vorgenommen. Es gibt unter anderem einen neuen Startbildschirm und zudem endlich die Möglichkeit, einen App-Drawer zu verwenden. Darüber hinaus soll das System jetzt auch flüssiger laufen und kleinere Fehler behoben worden sein.

Das Update wird Over-the-Air (OTA) an die Nutzer ausgeliefert, sodass die eigenen Apps und Dokumente auf dem Smartphone hierbei nicht verloren gehen. Wie üblich wird die Aktualisierung in Wellen verteilt: Unter Umständen wird die neue Firmware erst nach einiger Zeit für das eigene Gerät zur Verfügung gestellt. Durch dieses Verfahren soll verhindert werden, dass die Update-Server die notwendigen Kapazitäten nicht aufbringen können, um alle Smartphones gleichzeitig zu aktualisieren. Außerdem können im späteren Verlauf auftretende Probleme noch beseitigt werden, bevor alle Nutzer mit einer eventuell fehlerhaften Version beliefert wurden. Android, Android 7.0, Nougat, Os, Android Nougat Android, Android 7.0, Nougat, Os, Android Nougat Google
Mehr zum Thema: Android 7.x (Nougat)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Aktion: Handytarif mit reduziertem Verkaufspreis
Aktion: Handytarif mit reduziertem Verkaufspreis
Original Amazon-Preis
10
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5
Ersparnis zu Amazon 50% oder 5
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden