LineageOS: CyanogenMod-Nachfolger erreicht wichtigen Meilenstein

Im vergangenen Jahr erfolgte etwas überraschend das Aus für CyanogenMod und seinen kommerziellen Cyanogen Inc., viele Mitglieder des Teams machten aber gemeinsam unter der Flagge von LineageOS weiter. Die Custom-ROM erfreut sich auch großer Beliebtheit, vor kurzem erreichte man einen bedeutenden Meilenstein.
Smartphone, Android, Cyanogenmod, Cyanogen, Custom Rom, Lineage OS
Lineage
LineageOS sollte ein Neuanfang sein, nach den Turbulenzen rund um das immens populäre CyanogenMod (CM) wollten viele Entwickler und Maintainer einen neuen Anlauf ohne die Last des missglückten Experiments in Richtung kommerzieller Nutzung wagen. Und das gelang auch, denn nach rund zwei Monaten kann man wohl zweifelsfrei sagen: Lineage kann das CyanogenMod-Erbe fortsetzen, qualitativ und auch in Sachen Popularität.

Eine Million

Denn wie Android Police unter Berufung auf die LineageOS-eigenen Statistiken berichtet, hat der CM-Nachfolger vor kurzem die Zahl von einer Million Installationen durchbrochen, zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels waren es exakt 1.020.786 aktive Installationen.

Auf der Seite zu den LineageOS Stats kann man auch die Zahlen zu den einzelnen Modellen einsehen: Klare Nummer eins ist das OnePlus One ("Bacon"), an zweiter Stelle kommt das OnePlus 3 und der dritte Platz geht an das Galaxy S3. Dahinter kommen Redmi Note 3 ("Kenzo") und das Galaxy S5 ("klte").

Sicherlich erfreulich für die Macher der Custom-ROM ist, dass das Wachstum konstant ist und bisher mehr oder weniger linear nach oben geht: Denn nach ziemlich genau einem Monat erreichte LineageOS die Zahl von 500.000 aktiven Installationen, die Million konnte wiederum einen Monat danach geknackt werden.

Derzeit steht LineageOS offiziell für rund 140 Geräte zur Verfügung, die Versionsnummern wurden von CyanogenMod übernommen. Aktuell sind LineageOS 13.0 (basiert auf Android 6.0 bzw. CyanogenMod 13) sowie Version 14.1 (Android 7.1).

Siehe auch: CyanogenMod ist tot, lang lebe Lineage: Custom-ROM mit Neuanfang
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!