Niederlande: Erste Stadt baut Fußboden-Ampeln für Smartphone-Nutzer

Smartphone, Android Smartphone, ZUK, ZUK Z2 Pro Bildquelle: ZUK
Pragmatische Lösungen statt ständiger Aufklärungsversuche sind in der niederländischen Stadt Bodegraven-Reeuwijk inzwischen das Mittel der Wahl, um zu verhindern, dass Smartphone-Nutzer im Straßenverkehr unter die Räder kommen. Die Fußgänger-Ampeln wurden schlicht umgebaut.

Fußboden-Ampel für Smartphone-Nutzer
Wenn man dort nun unterwegs ist, muss man den Blick nicht mehr zwingend vom Smartphone-Display losreißen und nach oben schauen, um zu sehen, ob der Weg über eine Straße gerade freigegeben ist. Die Signale der Fußgängerampel werden nun auch so angezeigt, dass sie von Menschen gesehen werden, die mit gesenktem Blick durch die Gegend laufen.

Auf Beschluss der Stadtverwaltung wurde beim Hersteller HIG Traffic Systems ein neues Produkt namens +LightLine eingekauft und installiert. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um einen Streifen mit LEDs, der an den Straßenüberquerungen, an denen auch Fußgänger-Ampeln vorhanden sind, in den Boden eingelassen werden. Diese zeigen nun auch hier mit rotem und grünen Licht an, ob der Weg freigegeben ist oder nicht. Der bevorstehende Wechsel der Signalfarbe wird außerdem durch blinkendes Licht angezeigt.

Den Tatsachen stellen

Es gebe schlicht immer mehr Fußgänger, die sich von ihrem Mobiltelefon ablenken lassen und nicht auf den Verkehr achten. "Wir können diesen Trend nicht einfach umkehren, tragen ihm aber Rechnung", erklärte der zuständige Stadtrat Kees Oskam die Einführung des Ampelstreifens.

Laut dem Hersteller geht die Entwicklung von +LightLine auf die schlichte Tatsache zurück, dass Smartphone-Nutzer immer häufiger Probleme im Straßenverkehr bereiten. Es muss hierbei nicht immer zum Schlimmsten kommen. Aus Den Haag ist aber aufgrund der von den kommunalen Verkehrsbetrieben erhobenen Daten bekannt, dass die Straßenbahnen inzwischen regelmäßig Notbremsungen hinlegen müssen, weil wieder einmal jemand mit festem Blick auf sein Smartphone den Fahrtweg kreuzt. Die Installation in Bodegraven-Reeuwijk gilt daher als Pilot-Projekt. Und wenn sich hier zeigt, dass das System seinen Zweck erfüllt, sollen die Lichtstreifen auch in anderen Orten der Niederlande Einzug halten. Smartphone, Android Smartphone, ZUK, ZUK Z2 Pro Smartphone, Android Smartphone, ZUK, ZUK Z2 Pro ZUK
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren94
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:05 Uhr moreFit Slim 2 Fitness Tracker, Schlafmonitor Smart Armbänder, Aktivitätstracker, Kalorienzähler, Entfernungs-Rechner, Schrittzähler Uhr für iphone 8/7/6/Samsung S8/Galaxy/IOS/AndroidmoreFit Slim 2 Fitness Tracker, Schlafmonitor Smart Armbänder, Aktivitätstracker, Kalorienzähler, Entfernungs-Rechner, Schrittzähler Uhr für iphone 8/7/6/Samsung S8/Galaxy/IOS/Android
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,25
Ersparnis zu Amazon 29% oder 7,74

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden