Pokémon Go: Zulassung in China wegen Sicherheitsbedenken verweigert

App, Nintendo, Augmented Reality, Pokemon, Pokemon Go, Niantic Labs, AR, Pikachu Bildquelle: Nintendo
Seit der Veröffentlichung im Juli 2016 hat das Smartphone-Spiel Pokémon Go zunehmend an Beliebtheit in immer mehr Ländern gewonnen. Bereits in Vergangenheit wurde des Öfteren berichtet, unachtsame Spieler hätten teils schwere Unfälle verursacht. In China ist das Spiel noch immer nicht verfügbar. Aus einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters geht hervor, dass die chinesische Regulierungsbehörde für Medien bislang noch keine benötigte Zulassung für das Spiel erteilt hat. Der Grund hierfür sollen Sicherheitsbedenken in Bezug auf die "nationale Sicherheit sowie die Sicherheit von Menschenleben und Eigentum" darstellen. Außerdem spielt hier auch die Sicherheit von geografischen Informationen, also chinesischen Landkarten, eine Rolle. Daher scheint es auch in Zukunft unwahrscheinlich, dass die Behörde eine Freigabe für die App zu einem späteren Zeitpunkt erteilen wird.


Google-Services in China blockiert

Pokemon Go basiert zudem auf Google-Diensten wie beispielsweise Google Maps. Diese sind grundsätzlich in China blockiert: Die meisten ausländischen Unternehmen, welche keine oder nur teilweise eigenständige Services in China unterhalten, dürfen aus politischen Gründen nicht oder nur stark eingeschränkt in dem Land agieren. Microsoft beispielsweise zensiert einen eigenen Chat-Bot in China, um eine Sperre zu umgehen. Dennoch ist es chinesischen Firmen bereits gelungen, Spiele mit einer ähnlichen Funktionalität wie Pokémon Go zu entwickeln und die notwendigen Ortungsdienste dafür zur Verfügung zu stellen.

Obwohl Pokémon Go nun schon seit einem längeren Zeitraum spielbar ist und viele Nutzer die App bereits schon wieder abgeschrieben haben, arbeitet Niantic Labs noch immer an neuen Features. Erst vor wenigen Wochen wurde das Spiel auch für die Apple Watch zum Download freigegeben. Laut Statistiken wurden bis November rund 88 Milliarden Pokemon weltweit gefangen. Das Spiel wurde insgesamt mehr als 600 Millionen Mal heruntergeladen.

Download Pokémon GO in Deutsch für Android - APK Download App, Nintendo, Augmented Reality, Pokemon, Pokemon Go, Niantic Labs, AR, Pikachu App, Nintendo, Augmented Reality, Pokemon, Pokemon Go, Niantic Labs, AR, Pikachu Nintendo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden