Microsoft will Super-WiFi im großen Stil zum Einsatz bringen

Wlan, WiFi, Hotspot Bildquelle: Nicolas Nova / Flickr
Bei Microsoft hat man sich entschieden, die "Super WiFi"-Technologie als zentrales Element voranzubringen, um insbesondere weite ländliche Regionen zügiger mit schnellen Internet-Anbindungen zu versorgen. Dafür arbeitet das Unternehmen jetzt mit dem Netzwerkausrüster D-Link zusammen.
Als Grundlage für die einzusetzende Hardware setzen die Partner hier auf das 802.11af-Protokoll, berichtet das US-Magazin ZDNet. Dabei handelt es sich um einen Standard, der zur inzwischen recht großen Familie der 802.11-Protokolle gehört, aber auf niedrigere Frequenzen setzt als andere WLAN-Anwendungen. Statt bei mehreren Gigahertz funkt man hier im Bereich zwischen 54 und 790 Megahertz, was Vorteile bei der Reichweite mit sich bringt.

Eigentlich sind die meisten Frequenzbereiche in den von 802.11af genutzten Bändern für andere Anwendungen reserviert - was sich in der letzten Zeit aber immer stärker ändert. Insbesondere durch die Digitalisierung der Fernsehausstrahlung werden Analog-TV-Frequenzen frei, wie nun für Datenfunk genutzt werden können. Das erfordert allerdings, dass in den jeweiligen Ländern entsprechende Freigaben erteilt werden.


Das ist zwar noch nicht überall der Fall, trotzdem bereitet man sich jetzt darauf vor, die Technologie in größerem Stil an den Start zu bringen. Microsoft und D-Link werden in Kürze mit einem Pilotversuch in einem US-Bundesstaat starten. Weitere Feldversuche in drei weiteren Ländern sollen folgen. Wo genau, gaben die Partner noch nicht bekannt.

Der Vorteil der WLAN-Technologie liegt darin, dass sich Infrastrukturen recht flexibel an die lokalen Gegebenheiten anpassen lassen. In einigen Regionen geht es beispielsweise darum, von einer festen Internet-Anbindung aus die letzte Meile zu den Nutzern zu überbrücken, was sich mit einzelnen Funkstrecken gut lösen lässt. Es ist aber auch möglich, mit einem Mash-Netz aus 802.11af-Equipment größere Flächen nur mit dieser Technik abzudecken. Wlan, WiFi, Hotspot Wlan, WiFi, Hotspot Nicolas Nova / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden