Aus und vorbei: Das Java-Plugin für Browser geht in den Ruhestand

Java, Kaffee, Löffel Bildquelle: Dominic's pics / Flickr
Das Web wird um einen langjährigen, festen Bestandteil ärmer - und viele Nutzer werden beruhigt aufatmen: Der Software-Konzern Oracle hat angekündigt, das Java-Browser-Plugin in den Ruhestand zu schicken. Dieses wird ab der Java-Version 9 nicht mehr länger unterstützt.
"Oracle plant, das Java-Browser-Plugin mit dem JDK (Java Development Kit) 9 auslaufen zu lassen", teilte die verantwortliche Abteilung Oracles mit. "Diese Technologie wird dann aus dem Oracle JDK und aus den JRE der zukünftigen Java SE-Releases entfernt." Das JDK 9 soll nach den bisherigen Planungen im März 2017 veröffentlicht werden.

Allerdings dürfte es schon zuvor schwierig werden, im Web überhaupt noch mit Java weiterzuarbeiten. Denn verschiedene Browser-Hersteller wollen das Plugin schon zu einem etwas früheren Zeitpunkt blockieren. Immerhin gibt es inzwischen längst hinreichend Alternativen und das Java-Plugin ist geradezu bekannt dafür, immer wieder ein Sicherheits-Risiko darzustellen.

Die Einstellung des Supports durch Oracle hat aber noch einen anderen Grund: In einem Papier zur Lage rund um den Einsatz von Java-Applets wird auch ausgeführt, dass auf den mobilen Plattformen ohnehin kein Browser entsprechenden Support mitbringt und der Einsatz der Technik damit ohnehin immer weniger sinnvoll ist. Ausgehend davon spielt Java insgesamt eine immer geringere Rolle - zumindest was die Client-Seite im Web angeht.

Die wenigen verbliebenen Web-Anwendungen, die noch mit Java-Applets arbeiten, werden in den kommenden Monaten aber endlich an einer Umstellung ihrer Technik arbeiten müssen. Denn auch wenn das Support-Ende natürlich nicht heißt, dass auch die vorhandenen Versionen nicht mehr funktionieren, dürfte man doch bald in eine Lage kommen, in der nur noch ein Bruchteil der Seitenbesucher überhaupt etwas angezeigt bekommt.

Download
Java Runtime Environment (JRE) 7
Download
Java Runtime Environment (JRE) 8
Java, Kaffee, Löffel Java, Kaffee, Löffel Dominic's pics / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:00 UhrMercedes Umhängetasche
Mercedes Umhängetasche
Original Amazon-Preis
172,49
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
119,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 52,59
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden