MacBooks gehen deutlich seltener kaputt als andere Notebooks

Macbook Air, Apple MacBook Air 2013, MacBook Air 2013 Bildquelle: Apple
Die Käufer von Notebooks des Herstellers Apple müssen sich am wenigsten Sorgen darüber machen, dass ihr neu erworbenes Gerät kaputt geht und sie eine Garantieleistung in Anspruch nehmen müssen. Problematisch wird es hier allerdings bei Defekten, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.
Die US-Verbraucherschutz-Organisation Consumer Reports kam auf Grundlage der Auswertung von rund 58.000 Nutzerbefragungen zu ihren Ergebnissen in dieser Sache. Berücksichtigt wurden hier Gerätekäufe, die im Zeitraum von 2010 bis 2015 erfolgten. Im Durchschnitt hatten hier 20 Prozent aller Notebook-Käufer in den ersten drei Jahren mit Problemen zu kämpfen.

Apple MacBook Air 2015Apple MacBook Air 2015Apple MacBook Air 2015Apple MacBook Air 2015

Besonders wenig Schwierigkeiten traten dabei bei Apple-Kunden auf. Lediglich 9 Prozent der Besitzer eines MacBook Pro verzeichneten größere Defekte an ihrem System. Beim MacBook Air waren es sogar nur 7 Prozent. Wenn hier aber ein Problem auftrat und eine Reparatur erforderlich wurde, mussten die Verbraucher in den meisten Fällen deutlich mehr hinlegen, als bei einem Windows-Produkt.

Im einstelligen Prozentbereich ordnete sich allerdings kein solches Notebook ein. Das zuverlässigste Produkt war laut dieser Erhebung das Gateway NV, das bei 13 Prozent der Verbraucher binnen der ersten drei Jahre kaputt ging. Dahinter ordneten sich die Samsung ATIV Books (14 Prozent), Lenovo ThinkPads (15 Prozent) und die Dell XPS-Serie (15 Prozent).

Wie die Verbraucherschützer ausführten, könne man angesichts der Ergebnisse der Untersuchung keineswegs den Schluss ziehen, dass die Käufer der teureren Modelle mit weniger Problemen zu kämpfen haben. So kam die Premium-Linie Envy von Hewlett-Packard beispielsweise auf eine Quote von rund 20 Prozent, während die preiswertere Pavilion-Linie mit 16 Prozent wesentlich besser abschnitt. Die meisten Ausfälle verzeichneten die Käufer der Y-Serie von Lenovo, die auf 23 Prozent kam. Macbook Air, Apple MacBook Air 2013, MacBook Air 2013 Macbook Air, Apple MacBook Air 2013, MacBook Air 2013 Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren72
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
Original Amazon-Preis
1.449,99
Im Preisvergleich ab
1.249,00
Blitzangebot-Preis
1.299,00
Ersparnis zu Amazon 10% oder 150,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden