Visual Studio-Patch bereitete Probleme, Panik wurde aber abgesagt

Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Bildquelle: PC Games
Microsoft hat gestern Abend wie an jedem zweiten Dienstag des Monats seinen Patch-Day abgehalten, dabei werden in neun Updates insgesamt 56 Lücken angesprochen. Verteilt wurde auch die Aktualisierung KB3001652 für Visual Studio 2010, diese sollten Nutzer der Software aber besser auslassen, Microsoft hat den Patch aber inzwischen aus dem Verkehr gezogen.

Keine Panik!

Der gestern Abend unserer Zeit veröffentlichte Microsoft-Patch mit der Nummer KB3001652 sorgt derzeit für Aufregung. InfoWorld hat bereits kurz nach der Bereitstellung über erste Probleme berichtet, der Patch für Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime hatte bei einigen Nutzern dazu geführt, dass immer wieder eine Installation versucht wurde, aber nicht abgeschlossen werden konnte. Folge war eine Art Endlosschleife, die vor allem beim Reboot zu einem Festhängen der Installation geführt hat.

Per Abbruch der Installation oder einem Neustart ließ sich das aber verhältnismäßig unspektakulär lösen. Betroffen war Ausgabe 2010 von Visual Studio, allerdings hatte das auch Folgen für etwaige mit der Microsoft-Entwicklungsumgebung erstellte Programme. Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass der Großteil der Nutzer davon auch gestern Abend nichts mitbekommen hat.

Wer seinen Rechner seit der Veröffentlichung der Patches nicht an hatte, der muss sich mittlerweile gar keine Gedanken mehr machen, da das Redmonder Unternehmen den Patch mittlerweile aus dem Verkehr gezogen hat, er sollte also nicht mehr per Windows Update angeboten werden.

Eine Merkwürdigkeit von KB3001652 ist übrigens, dass der Patch bereits im vergangenen Oktober veröffentlicht worden ist, aber erst jetzt über Windows Update verteilt wurde. Microsoft wird den Patch aber wohl überarbeiten und ihn zu gegebener Zeit neu veröffentlichen.

Siehe auch: Patch-Day - Microsoft bringt 9 Updates, um 56 Lücken zu schließen Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster PC Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:15 Uhr Depstech 3,5-Zoll-QVGA-LCD Digital Wasserdichte Endoskop 5,5 mm Durchmesser Boreskop Video-Endoskop 9.84 ft/ 3M Kabe
Depstech 3,5-Zoll-QVGA-LCD Digital Wasserdichte Endoskop 5,5 mm Durchmesser Boreskop Video-Endoskop 9.84 ft/ 3M Kabe
Original Amazon-Preis
139,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
118,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 21
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden