iOS 8.1.3 ist da: Apple behebt nerviges Update-Speicherplatzproblem

Apple hat eine Sicherheits-Aktualisierung für iOS herausgegeben. iOS 8.1.3 bringt vorrangig Fehlerbehebungen und Verbesserungen mit und beendet ein paar Probleme mit fehlgeschlagenen Anmeldungen für FaceTime und Nachrichten.
Smartphone, Apple, Iphone, iOS 8
Apple
Das Update auf iOS 8.1.3 kann ab sofort geladen werden. Es steht für alle iOS 8.1-kompatiblen Geräte über iTunes oder kabellos OTA (Over The Air) zur Verfügung, also für iPhones ab dem iPhone 4s, für alle iPads außer der ersten Generation und für den iPod touch ab der fünften Generation. Laut dem veröffentlichten Log zur Software-Aktualisierung bereinigt Apple nun einige Fehler mit den eigenen Diensten und im iOS selbst.

  • Belegt beim Ausführen eines Software-Updates weniger Speicherplatz.
  • Behebt ein Problem, das verhindert hat, dass einige Benutzer ihr Apple-ID-Passwort für die Apps "Nachrichten" und "FaceTime" eingeben konnten.
  • Behandelt ein Problem, durch das Spotlight keine weiteren App-Ergebnisse anzeigen konnte.
  • Korrigiert ein Problem, durch das beim Arbeiten mit dem iPad keine Multitasking-Gesten mehr verwendet werden konnten.
  • Fügt neue Konfigurationsoptionen für standardisierte Tests für den Bildungsbereich hinzu.
iOS 8.1.3iOS 8.1.3iOS 8.1.3

Interessant ist, das Apple etwas an dem leidigen Umstand getan hat, dass das Update bislang immer einen verhältnismäßig großen freien Speicherplatz eingenommen hat. Mit iOS 8.1.3 wird dieser Fehler bereinigt. Je nach Gerät zeigte die Apple-Updatefunktion dann schon einmal den Bedarf von bis zu 5 GB freien Speicher an, was vor allem auf Geräten mit 8 oder 16 GB und einigen Apps und Daten an Bord kaum machbar war.

Weitere Informationen zu den sicherheitsrelevanten Änderungen bei iOS-Aktualisierungen hält Apple auf der Support-Seite bereit.

Achtung Jailbreak

Wichtig für Jailbreaker: Noch gibt es wenig Feedback zu dem iOS-Update. Es darf aber vermutet werden, dass Apple die Lücke geschlossen hat, die bislang das Jailbreak unter iOS 8.1 mit Hilfe von TaiG und iOS 8.1.2 mit PP ermöglichte. Jailbreaker sollten also erst einmal die Finger vom Aktualisierung-Button lassen.

Apple TV

Außerdem wurde noch ein Update für das Apple TV 3 (Versionsnummer 3,1 und 3,2) veröffentlicht: Apple TV Software 7.0.2 (Versionsnummer 12B466), verfügbar über das Gerät beim Start der Box. Infografik: Die Entwicklung von iOS 1 bis iOS 8Die Entwicklung von iOS 1 bis iOS 8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!